Aktuelle Meldungen

Im Straßenverkehr gut sehen und gesehen werden!

Gerade jetzt im Herbst steigt das Risiko von Unfällen mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Fahrzeuggespannen und Erntemaschinen. Hoher Arbeitsdruck, schwierige Lichtverhältnisse und rutschige, teils

(Bildquelle: profi.de)

Gerade jetzt im Herbst steigt das Risiko von Unfällen mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen, Fahrzeuggespannen und Erntemaschinen. Hoher Arbeitsdruck, schwierige Lichtverhältnisse und rutschige, teils auch schon reifglatte und verschmutzte Fahrbahnen verlangen von den Fahrern eine besonders vorsichtige, an die Witterungsverhältnisse angepasste Fahrweise. 
Die Land- und forstswirtschaftliche Berufsgenossenschaft Franken und Oberbayern (LBG) hat für die unfallfreie und sichere Fahrt im Herbst einige Tipps und Ratschläge zusammengestellt:
  • Rechnen Sie saisonbedingt mit schwierigen Witterungs- und Bodenverhältnissen. Häufig verschlechtern Frühnebel, die kürzere Sonneneinstrahlung und die frühzeitig hereinbrechende Dämmerung die Sichtverhältnisse. Planen Sie am besten von vornherein mehr Zeit für die Arbeit auf dem Feld und für die notwendigen Straßenfahrten ein.
  • Durch landwirtschaftliche Fahrzeuge werden Feldwege und Straßen verschmutzt, was die Rutschgefahr erhöht. Um den nachfolgenden Verkehr nicht zu gefährden, müssen diese Verschmutzungen unverzüglich entfernt werden. Tragen Sie dabei jedoch unbedingt eine Warnweste und sichern Sie den Arbeitsbereich mit einem Warndreieck ab.
  • Überprüfen Sie die Bremsen Ihrer Fahrzeuge wegen der schwierigen Straßenverhältnisse besonders auf ihre gute Funktion.
  • Bei Dunkelheit stellen langsam fahrende Schlepper und Erntemaschinen ein besonderes Risiko dar. Bei schlechten Sichtverhältnissen ist es deshalb wichtig, dass die Beleuchtung funktioniert und dass Lampen, Rückstrahler und Warntafeln sauber sind.
  • Bei schlechten Sichtverhältnissen können andere Verkehrsteilnehmer trotz Beleuchtung die Größe des landwirtschaftlichen Gespanns schlecht einschätzen. Abhilfe schaffen Konturmarkierungen wie Reflektorfolien, die seitlich und hinten an den Anhängern angebracht werden. Wie die Folien richtig anzubringen sind, erfahren Sie in dem Kurzfilm der LBG Reflektierende Folien an landwirtschaftlichen Anhängern" im Internet unter lsv.de/fob.

Für weitere Informationen hat die LBG eine Vielzahl von kostenlosen Broschüren, Handlungshilfen und Merkblättern mit Tipps zur Verkehrssicherheit zusammengestellt. Sie befassen sich unter anderem mit der richtigen Kennzeichnung und Beleuchtung von Fahrzeugen mit Überbreite, mit technischen Verbesserungen im Bereich der Spiegel- und Rückfahrkamerasysteme oder mit der richtigen Sicherung von Ladung. Alle Unterlagen sind im Internet unter den Menüpunkten Unfallverhütung, Aktionen, Risiko raus abrufbar (lsv.de/fob).

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.