Aktuelle Meldungen

John Deere: Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Quartal 2014

(Bildquelle: profi.de)

Die Deere & Company hat im zweite Quartal des Geschäftsjahres 2014 einen Gewinn von 980,7 Millionen US-Dollar erzielt. Der Gewinn pro Aktie ist demnach im Vergleich zum zweiten Quartal 2013 um 4 Prozent gesunken. Auch die weltweiten Umsatzerlöse sind im Vergleich zu diesem Zeitraum um 9 Prozent zurückgegangen.
Das Finanzierungsgeschäft und der Sektor der Bau- und Forstmaschinen haben jedoch positive Ergebnisse hervorgerbacht. Der auf Deere & Company anfallende Gewinn aus dem Finanzierungsgeschäft beläuft sich im zweiten Quartal 2014 auf 147,7 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr lag das Ergebnis im zweiten Quartal bei etwa 125 Millionen US-Dollar. Als einen Grund für den Zuwachs gibt John Deere vor allem den gewachsenen Finanzierungsbestand an. Zugleich sind allerdings auch die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten gestiegen.
Ebenso ist der Betriebsgewinn im Bereich der Bau- und Forstmaschinen angestiegen. Dort erreichte der Gewinn  132 Millionen US-Dollar, was rund 51 Millionen US-Dollar mehr sind als im zweiten Quartal 2013. Nach Angaben von John Deere ist dieser Anstieg in erster Linie auf gestiegene Liefermengen, niedrigere Produktionskosten sowie geringere Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten zurückzuführen.
Im Bereich der Landmaschinen und Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege sind die Umsätze jedoch um 12 Prozent zurückgegangen. Auch der Betriebsgewinn ist auf 1,229 Milliarden US-Dollar gesunken, der lag im zweiten Quartal des Vorjahres noch bei 1,582 Milliarden US-Dollar. Nach vorläufigen Prognosen wird der Umsatz in diesem Sektor trotz der eher stabilen Agrarkonjunktur auch in dem gesamten Jahr 2014 etwa 7 Prozent niedriger ausfallen als im Vorjahr. Dies führt John Deere vor allem auf ein niedrigeres Einkommen der Landwirte und dadurch geringere Nachfrage nach großen Landmaschinen zurück. Für die Vereinigten Staaten, Kanada, die EU und Südamerika prognostiziert John Deere insgesamt einen Nachfragerückgang.
Allgemein arbeitet John Deere jedoch weiterhin an der Umsetzung ihrer Geschäftspläne und an einem gründlichen Kostenmanagement, wodurch das Jahresergebnis für 2014 weiterhin auf 3,3 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Der CEO und Verwaltungsratsvorsitzende von Deere & Company fasst die Ergebnisse wie folgt zusammen: „John Deere ist auf dem Weg zu einem weiteren Jahr solider Resultate und Betriebsergebnisse“.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.