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John Deere: Umstrukturierung abgeschlossen

John Deere hat sich in allen Geschäftsbereichen weltweit neu aufgestellt. Das gilt auch für die Struktur der Vertriebs- und Marketingorganisation in Europa.

John Deere Traktor

Laut John Deere ist die Neustrukturierung die größte Veränderung in der Geschichte des Unternehmens. (Bildquelle: Wilmer)

Mit der Umstrukturierung gliedert sich John Deere in drei neue Geschäftsfelder: Produktionssysteme, Technologie Lösungen und Lebenszyklus Lösungen. Von den Veränderungen profitiert laut John Deere auch der Bereich Vertrieb und Marketing, wodurch die Vertriebspartner und Kunden zukünftig noch besser unterstützt werden können.
Alle europäischen Aktivitäten werden im neuen Sales & Marketing Support Center Walldorf gebündelt. Die Vertriebs- und Marketing-Verantwortlichen in den einzelnen europäischen Ländern sind ebenfalls an das neue Center in Walldorf angegliedert. Dadurch werden die Entscheidungswege im Unternehmen deutlich verkürzt. Gleichzeitig kann schneller auf sich ändernde Marktsituationen und Kundenansprüche reagiert werden. Für Deutschland haben Stefan Lutzke und Stephan Blankenhagen am 1. November 2020 die Verkaufsleitung übernommen, während Dr. Olaf Turß eine neue Funktion im Konzern bekleidet.

John Deere: Die drei neuen Säulen

Durch den Fokus auf die ganzheitliche Betrachtung der neuen „Produktionssysteme″ entstehen in Walldorf zwei neue Abteilungen, die für die Kundensegmente Ackerbau, Grünlandwirtschaft sowie Spezialkulturen (Weinbau, Obstbau, etc.) zuständig sind. Die dafür notwendigen Produkte, wie z.B. Traktoren, Mähdrescher und Feldhäcksler werden von den jeweilig zuständigen Marketingspezialisten betreut.
Auch bei den „Technologie Lösungen″ gibt es eine Gruppe von Experten, die sich um die Integration der digitalen Technik in die Maschinen und Produktionssysteme kümmert, alles in enger Abstimmung mit dem Technologie- und Forschungszentrum in Kaiserslautern.
Ein weiterer Schwerpunkt des Walldorfer Sales & Marketing Centers ist die dritte Säule der neuen Organisation, die „Lebenszyklus Lösungen″. Maßgeschneidert für die Produktionssysteme werden die bereits heute verfügbaren FarmSight Lösungen, wie das Dieselgarantieprogramm oder die Wartungsverträge weiterhin angeboten. Zukünftig stehen den Vertriebspartnern und Kunden aber noch zusätzliche Komplettlösungen zur Verfügung. Damit erhalten Landwirte und Lohnunternehmer noch mehr Planungssicherheit und einen besseren Überblick über die Produktionskosten während der gesamten Laufzeit ihrer Maschinen.

Und was ist mit den Vertriebspartnern?

Die John Deere Vertriebspartner werden von der neuen Organisationsstruktur ebenfalls profitieren. Sie erhalten von Walldorf aus Unterstützung durch die neuen Vertriebs- & Marketingeinheiten und von den Abteilungen Vertriebspartner-Entwicklung sowie Kundendienst & Ersatzteilversorgung.
Alle Bereiche wurden im Rahmen der Neuorganisation laut dem Mannheimer Landtechnik-Hersteller gestärkt. Der Schwerpunkt wird hier vor allem auf den Bereichen Technologie Lösungen wie „Connected Support″ liegen, da die Vertriebspartner durch die zunehmende Digitalisierung weiterhin gefordert sind.
Die Weiterentwicklung der Vertriebspartnerstruktur steht ebenfalls im Fokus der Unternehmens-Neuorganisation. Trotz bzw. aufgrund der Konsolidierung der Vertriebspartner, ist die Zahl der Vertriebspartner-Mitarbeiter in den letzten 10 Jahren in Deutschland gestiegen und somit die Betreuung vor Ort sichergestellt.

Neue Struktur in der Übersicht

  • Produktionssysteme: John Deere gliedert die Geschäftsbereiche in die Produktionssysteme Mais & Soja, Getreide, Baumwolle & Zucker, Grünlandwirtschaft sowie Spezialkulturen, damit die Kunden gezielter betreut werden können.
  • Technologie Lösungen: Mit „smarten″ Maschinen, Systemen und Lösungen stärkt John Deere die führende Position in der Digitalisierung der Landwirtschaft. Der Fokus liegt auf innovativer Hardware, integrierten Softwarelösungen, Konnektivität, Datenplattformen uvm.
  • Lebenszyklus Lösungen: Durch Serviceverträge und viele weitere innovative Lösungen bieten John Deere und die Vertriebspartner den Kunden eine bessere Kostenkontrolle und mehr Planungssicherheit für die gesamt Laufzeit ihrer Maschinen.

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