Aktuelle Meldungen

Joint Venture zwischen Agco und Sampo Rosenlew

Agco gab den Abschluss eines Joint-Venture-Vertrags mit dem finnischen Mähdrescher- und Forstmaschinen-Hersteller Sampo Rosenlew bekannt. Dieses Joint Venture ist nach Angaben von Agco „ein weiterer

(Bildquelle: profi.de)

Agco gab den Abschluss eines Joint-Venture-Vertrags mit dem finnischen Mähdrescher- und Forstmaschinen-Hersteller Sampo Rosenlew bekannt. Dieses Joint Venture ist nach Angaben von Agco „ein weiterer Schritt zur Expansion“ im Geschäftssegment Erntemaschinen.
Im Rahmen des Vertrags, der auch Aspekte des Vertriebs und der Lieferung von Baugruppen beinhaltet, erwirbt Agco einen Anteil von 10 Prozent an Sampo Rosenlew, Hersteller von Mähdreschern und Forstmaschinen mit Sitz in Finnland. Agco wird Mähdrescher von Sampo Rosenlew unter Markennamen von Agco auf wichtigen Märkten in Europa, Afrika, Nahost, Russland und weiteren GUS-Ländern vertreiben. Sampo Rosenlew wird diese Maschinen entweder komplett montiert oder als CKD-Maschinen verpackt liefern. Außerdem soll Agco wichtige Teile aus der Produktion seines Werks in Breganze in Italien an den finnischen Hersteller liefern.
„Dieser erneute Schritt beinhaltet bedeutende Chancen für beide Unternehmen“, sagte Gary Collar, Senior Vice President von Agco und General Manager für Europa, Afrika, und Nahost (EAME) sowie Australien und Neuseeland (ANZ). „Agco wird dadurch in die Lage versetzt, seine Produktpalette der kleineren Mähdrescher zu erweitern, seine Kapazitäten im  CKD-Maschinensegment für die Schwellenländer in EAME zu steigern und seine Geschäftsmöglichkeiten im Forstmaschinensegment zu entwickeln.“
Jali Prihti, Vorstandsvorsitzender von Sampo Rosenlew, meinte hierzu: „Wir sind begeistert, dass wir dieses Joint Venture mit Agco abschließen konnten. Wir pflegen mit diesem Untenehmen und seinen Marken schon länger Geschäftsbeziehungen und mit diesem Vertrag können wir den Vertrieb unserer Produkte fördern, vor allem in Schwellenländern, in denen Agco stark vertreten ist. Außerdem erhalten wir durch dieses Joint Venture Zugang zum Know-how von Agco in Produktion und Versorgung und es eröffnet Möglichkeiten für weitere strategische Partnerschaften im Rahmen gemeinsamer Projekte.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.