Aktuelle Meldungen

Jubiläum für Husqvarna

(Bildquelle: profi.de)

Am 27. April hat Husqvarna sein 325-jähriges Jubiläum gefeiert. Bis ins Jahr 1689 lassen sich die Wurzeln des Unternehmens zurück verfolgen, das als königliche Waffenfabrik seinen Ursprung hatte und heute vor allem Motorgeräte - insbesondere Mähroboter und Mötorsägen - produziert.
Die Gründung des Unternehmens erfolgt an den Wasserfällen von Huskvarna, das früher noch mit q" geschrieben wurde. Im Laufe der Unternehmensgeschichte wurde nach der Herstellung von Waffen beispielsweise Nähmaschinen, Holzöfen, Fleischwölfe, Fahrräder, Gasöfen und sogar Mikrowellenherde produziert.
Die erste Motorsäge baute Husqvarna 1959. Damals war die Säge nur halb so laut wie Wettbewerbsprodukte, weil Husqvarna das Knowhow der Schalldämpfertechnik aus dem hauseigenen Motorradbau auf die Sägen übertragen konnte. Viele weitere Innovationen folgten und sollen auch in Zukunft den Markt bereichern.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.