Aktuelle Meldungen

Kärcher steigert Umsatz und ändert Farbe

Die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG hat allen Grund zum Jubeln: Für sie war das Geschäftsjahr 2012 das erfolgreichste in ihrer Firmengeschichte. Trotz einer verhaltenen Konjunktur gelang es dem

(Bildquelle: profi.de)

Die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG hat allen Grund zum Jubeln: Für sie war das Geschäftsjahr 2012 das erfolgreichste in ihrer Firmengeschichte. Trotz einer verhaltenen Konjunktur gelang es dem Reinigungsspezialisten aus Winnenden, seinen Umsatz auf 1,923 Milliarden Euro auszubauen, das Umsatzwachstum betrug somit über 13 Prozent. Auch verkaufte das Unternehmen mit 10,8 Millionen Geräten so viele wie nie zuvor. Kärcher beschäftigt aktuell in 60 Ländern und 100 Gesellschaften 9.450 Mitarbeiter.
Neben der Präsentation der Geschäftszahlen gab Kärcher auch die Farbumstellung seiner Geräte für den gewerblichen Einsatz bekannt. Wurden die Geräte zuvor in Kärcher-Gelb vertrieben, sind sie zukünftig anthrazitfarben. Die Reinigungsgeräte für den privaten Bereich bleiben weiterhin gelb.
Für das Unternehmen lagen die Gründe für die Farbumstellung klar auf der Hand: Der Fachhandel kann den Kunden bei seiner Kaufentscheidung einfacher beraten. Außerdem sollen laut Kärcher die neuen anthrazitblauen Reinigungsgeräte unempfindlicher gegen Verschmutzungen sein. Hinzu kommt, dass dadurch die Benutzerfreundlichkeit für die Kunden erhöht wird: Die Bedienelemente für den Reinigungsprozess sind gelb, die für Wartung und Service hellgrau.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.