Aktuelle Meldungen

Kramer baut in Pfullendorf

Die Kramer Werke GmbH werden ihr neues Werk in Pfullendorf bauen, ca. 20 km nördlich von Überlingen. Notwendig wird der Werksneubau aufgrund der insgesamt gestiegenen Absatzzahlen, der

(Bildquelle: profi)

Die Kramer Werke GmbH werden ihr neues Werk in Pfullendorf bauen, ca. 20 km nördlich von Überlingen. Notwendig wird der Werksneubau aufgrund der insgesamt gestiegenen Absatzzahlen, der Modellerweiterung im Bereich der Radladerproduktpalette sowie der Einführung der Teleskoplader als zusätzliche Produktreihe (Vertrieb in der Landwirtschaft als Claas-Maschinen), so Kramer. „Die Kooperation mit Claas bietet uns den Zugang zum wichtigen Marktsegment in der Landwirtschaft“, informiert Karl Friedrich Hauri, Geschäftsführer der Kramer Werke GmbH für Vertrieb und Service. „Da wir mittelfristig die Baureihe der Teleskoplader weiter ausbauen und zusätzlich Neuheiten im Radladerbereich präsentieren werden, gehen wir von einem überproportional steigenden Auftragseingang aus“.
Im bisherigen Werk - direkt am Bodenseeufer in Überlingen - kann diese geplante Produktionsmenge nicht mehr bewältigt werden. Bereits im laufenden Jahr ist die Produktionskapazität mit 2.500 Baumaschinen nahezu ausgeschöpft. Bis 2010 soll die Produktion mehr als verdoppelt werden. Ab 2008 soll im neuen Werk in Pfullendorf produziert werden, das zunächst für rund 6.000 Einheiten ausgelegt wird, aber beliebige Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Auch am neuen Standort sind Produktion, Ersatzteillager, Verwaltung und Vertrieb in unmittelbarer Nähe zueinander angeordnet, so dass die Kommunikationswege kurz bleiben. Zudem sind ein Versuchsgelände und modernste Schulungseinrichtungen geplant.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.