Aktuelle Meldungen

Kubota verstärkt Aktivitäten in Polen

Zum 1. November 2012 übernimmt die Kubota Deutschland GmbH mit einer eigenen Landesniederlassung in Warschau (Polen) den Vertrieb der Traktoren, Kommunaltraktoren und Rasentraktoren von Kubota. Seit

(Bildquelle: profi.de)

Zum 1. November 2012 übernimmt die Kubota Deutschland GmbH mit einer eigenen Landesniederlassung in Warschau (Polen) den Vertrieb der Traktoren, Kommunaltraktoren und Rasentraktoren von Kubota. Seit 2004 war die Marke Kubota durch die unabhängigen Handelsorganisation Marubeni Machinery Distribution Poland Sp. z o.o. in Polen vertreten. Mit der Übernahme des Vertriebs wird auch das Mitarbeiterteam übernommen. Das Vertriebsnetz soll ausgehend von den bereits bestehenden Händlern ausgebaut werden.

Mithilfe der neuen Unternehmensstruktur sollen Vertrieb, Kundendienst und Service optimiert werden. Außerdem will Kubota in naher Zukunft das Produktangebot in Polen um neue Modelle erweitern, die dort bisher noch nicht erhältlich waren. Auf der Agro Show im September in Bednary (Polen) zeigte Kubota neben den neuesten Traktoren M8560, M9960, M110GX und M135GX auch sein Mehrzweck-Nutzfahrzeug RTV 900.

In den vergangenen acht Jahren sind in Polen mehr als 1.300 der japanischen Traktoren, Kommunaltraktoren und Rasentraktoren verkauft worden. Dies sowie die dauerhafte Etablierung der Marke Kubota unter den zwanzig größten Traktorenlieferanten haben die Kubota Corporation dazu veranlasst, sich in Polen noch stärker zu engagieren.

"Die Kubota Corporation setzt große Hoffnung darauf ihren Marktanteil in Polen zu steigern, da hier die Leistungsklasse 50 bis 100 PS – also ein Bereich, in dem die spezifischen Stärken von Kubota liegen – einen besonders großen Teil des Gesamttraktormarktes einnimmt.” Dies sagte Ryo Tsujiyama, General Manager des Bereichs Tractor & Utility Machinery Sales Department der Kubota Corporation anlässlich einer Pressekonferenz auf der Agro Show. Natürlich wird auch die Tatsache, dass Polen sich in den letzten Jahren zum viertgrößten Traktorabnehmer in Europa entwickelt hat und dass die Voraussagen auch für die nahe Zukunft vielversprechend sind, dazu beigetragen haben, dass die Hauptgeschäftsführer aus Japan zu diesem Entschluss gelangt sind. Zudem will Kubota die in Polen noch in den Anfängen begriffene Landschaftspflege als Markt für sich zu gewinnen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.