Aktuelle Meldungen

Landwirtschaftsverlag unterstützt Maschinenringe bei der Vermittlung von Erntehelfern

Jobbörse karrero.com und daslandhilft.de unterstützen die Vermittlung von Erntehelfern und Saisonarbeitskräften.

Vielen Saisonarbeitskräften ist die Einreise momentan verwehrt. Gerade deshalb brauchen Landwirte Unterstützung bei der Ernte. (Bildquelle: top agrar)

Der Landwirtschaftsverlag Münster unterstützt den Bundesverband der Maschinenringe und dessen Plattform www.daslandhilft.de, um den deutschen Obst- und Gemüsebauern möglichst schnell Erntehelfer zu vermitteln. In vielen Betrieben fehlen die traditionellen Saisonarbeitskräfte aus Osteuropa. Entweder können diese wegen der Corona-Restriktionen nicht einreisen oder sie bleiben aus Angst vor einer Infektion zu Hause. Vor diesem Hintergrund gibt es derzeit an vielen Stellen Aktivitäten, den Landwirten inländische Arbeitskräfte zu vermitteln, zum Beispiel Studierende oder Mitarbeiter aus dem Gastronomiebereich, die arbeitslos geworden sind oder sich in Kurzarbeit befinden.

#RettetDieErnte

Auch der Landwirtschaftsverlag hat über seine Jobbörse www.karrero.com in Verbindung mit den seinen reichweitenstarken Medien wie top agrar, top agrar Südplus, Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben eine solche Vermittlungsplattform eingerichtet (#RettetDieErnte). Vorbildlich aktiv ist darüber hinaus der Bundesverband der Maschinenringe, der in Kooperation mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium die Plattform www.daslandhilft.de aufgelegt hat. Hinzu kommen noch die Aktivitäten des Deutschen Bauernverbands und der Landesbauernverbände.

Gemeinsam helfen

„Wir befürchten, dass wir uns und damit am Ende den Betrieben mit den verschiedenen Aktionen und Projekten gegenseitig im Wege stehen. Das ist nicht im Sinne der Landwirte. Deshalb haben wir beschlossen, mit der Plattform www.daslandhilft.de der Maschinenringe zusammenzuarbeiten“, erläutert Dr. Ludger Schulze Pals, Geschäftsführer des Landwirtschaftsverlages. Dazu werden die Betriebe und die Arbeitssuchenden, die sich kostenlos auf dem verlagseigenen Jobportal www.karrero.com (Aktion #RettetDieErnte) als Saisonkräfte bzw. Erntehelfer registriert haben, zur optimalen Vermittlung an www.daslandhilft.de weitergegeben. Darüber hinaus werden top agrar, top agrar Südplus, das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben und das Jobportal Karrero das Portal www.daslandhilft.de als Medienpartner mit ihren großen Reichweiten auf allen verfügbaren Kanälen (Print, Online, und Social Media) bewerben und in den nächsten Tagen regelmäßig über erfolgreiche Vermittlungen berichten.
„Nur wenn wir gemeinsam vorgehen, können wir den landwirtschaftlichen Betrieben und damit auch uns allen als Gesellschaft einfach und schnell helfen.“ sagt Erwin Ballis, Geschäftsführer des Bundesverbands der Maschinenringe e.V..

Die Redaktion empfiehlt

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Corona-Virus: Hinweisschild zum Ausdrucken!

von Malte Sohst , Redaktion profi

Corona bleibt uns wohl noch länger erhalten. Wir unterstützen Sie weiterhin mit diesem Hinweisschild für die Traktortür zum Ausdrucken!

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.