Aktuelle Meldungen

Lemken: Agritechnica-Neuheiten im Einsatz

Zusammen mit Krone (News-Meldung vom 24. Juni 2016) hat Lemken seine Pressetage ebenfalls am 21. und 22. Juni 2016 im ungarischen Sopronhorpács veranstaltet. Ziel war es, den 140 Vetretern der Presse

Alle Neuheiten von der Agritechnica 2015 zeigte Lemken den Pressevertretern Mitte Juni in Ungarn im Einsatz. Hier der vierbalkige Grubber Karat 12 mit 23 cm Strichabstand. (Bildquelle: Eikel)

Zusammen mit Krone (News-Meldung vom 24. Juni 2016) hat Lemken seine Pressetage ebenfalls am 21. und 22. Juni 2016 im ungarischen Sopronhorpács veranstaltet. Ziel war es, den 140 Vetretern der Presse die Neuheiten der Agritechnica 2015 im praktischen Einsatz vorzuführen.

Die Juwel-Anbaupflüge wurden um die Baureihe 8 M mit vierstufiger und 8 MV mit hydraulisch stufenloser Schnittbreite ergänzt. Mit drei bis sieben Furchen sind die Pflüge serienmäßig mit den DuraMaxx-Körpern ausgestattet. Die Pflugneigung wird konventionell per Anschlagspindeln eingestellt. Für den  elektronisch gesteuerten Juwel 8 wurde die ISO-Bus-Bedienung Turncontrol Pro im praktischen Einsatz gezeigt, die auch bis zu vier Einstellung abspeichern und per Knopfdruck abrufen kann.
(Quelle: profi)


Zur Saison 2017 bietet Lemken für die Diamant-Aufsattelpflüge das OptiLine-Einstellsystem an. Hierbei überträgt ein druckgesteuerte Zylinder vorne im Deichseldrehpunkt zusätzliches Drehmoment auf den Traktor. Dadurch wird Seitenzug kompensiert, die Traktor/Pflug-Zuglinie wandert in Richtung Hinterachsmitte und der Kraftstoffverbrauch soll sich um bis zu 10 % reduzieren.


Die Kurzscheibeneggen der Baureihe Heliodor 9 arbeiten für längere Standzeiten und Arbeitstiefen bis 14 cm jetzt mit 51 cm großen Scheiben. Alle Varianten von 2,50 bis 7 m sind auf Wunsch mit einer hydraulischen Tiefeneinstellung lieferbar. Im Einsatz gezeigt wurde auch die mit 16 m Arbeitsbreite derzeit größte Kurzscheibenegge am Markt: Am Systemträger Gigant 12 S sind vier Heliodor 9/400 mit jeweils 4 m Arbeitsbreite pendelnd aufgehängt. Für Arbeitstiefen bis 20 cm hat Lemken die Rubin 12 mit über 73 cm großen Scheiben im Programm (Praxistest in profi 6/2016), ab sofort auch mit 7 m Arbeitsbreite.
(Quelle: profi)

Die Familie der Karat-Grubber wurde um eine zusätzliche Baureihe erweitert. Beim neuen Karat 12 sind die Zinken symmetrisch auf vier Balken verteilt. Entscheidend ist der mit rund 23 cm sehr enge Strichabstand, der je nach Scharform für eine intensive Mischung sorgen soll. Lemken bietet den Karat 12 mit Aufsattelfahrwerk von 4 bis 7 m Arbeitsbreite an.

Im Bereich der Bestellung gingen in Ungarn die neue Bestellkombination Solitair 25 (Fahrbericht in profi 8/2016) und das Einzelkornsägerät Azurit mit DeltaRow-Ablage der Maiskörner (profi 12/2015) an den Start.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.