Aktuelle Meldungen

Lohnunternehmer befürchten Kostensteigerung

Durchwachsenes Wetter mit viel Regen, kühlen Temperaturen und wenig Sonne bestimmt seit Wochen unser Wetter. Die Landwirte und Lohnunternehmer können ein Lied davon singen. Sie befinden sich mitten in

(Bildquelle: profi)

Durchwachsenes Wetter mit viel Regen, kühlen Temperaturen und wenig Sonne bestimmt seit Wochen unser Wetter. Die Landwirte und Lohnunternehmer können ein Lied davon singen. Sie befinden sich mitten in der Getreide- und Rapsernte. Nach dem Motto besser jetzt mit einem höheren Feuchtegehalt dreschen als später mit schlechter Qualität" wird jede mögliche Erntestunde genutzt. Angesichts von Lagergetreide und Nässe rechnen Lohnunternehmer mit erheblich höheren Kosten für Maschinen und Diesel. Vor allem steigen auch die Personalkosten, weil vielfach der zweite und der dritte Schnitt für Grassilage und Heu mit den laufenden Erntearbeiten zusammenfallen. Dies teilte der Bundesverband der Lohnunternehmer mit.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.