Aktuelle Meldungen

Mähdrescher- und Pressenmarkt wieder leicht im Aufwind

(Bildquelle: profi.de)

Mit einem leichten Plus endete im August das diesjährige Saisongeschäft für Mähdrescher und Pressen. Die deutschen Landwirte und Lohnunternehmer kauften insgesamt 1.891 Mähdrescher und 2.144 Ballenpressen. „Für die Industrie liegt dieses Resultat über den Erwartungen“, sagt Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA- Fachverbandes Landtechnik.
 
Der Mähdrescherverkauf lag zwar um 3,6 Prozent unter dem hohen Durchschnittsniveau der vergangenen drei Jahre, konnte jedoch im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent zulegen.
 
Mit einem Zuwachs von 2,5 Prozent erholte sich auch der Markt für Rundballenpressen, während sich das verhältnismäßig kleine Segment der Quaderballenpressen um 13,5 Prozent verringert hat.
 
Niedrige Erzeugerpreise, insbesondere für Getreide und Milch, hätten „spürbare Wachstumsimpulse“ verhindert. Allerdings müsse berücksichtigt werden, „dass wir in Deutschland nahezu flächendeckend über sehr moderne Maschinenparks verfügen“, betont Scherer. Der heimische Markt sei insofern nach wie vor „eine stabile Größe im globalen Landtechnikgeschäft“. 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.