Aktuelle Meldungen

Maschinenring bietet RTK-Netz an

Durch eine neue Kooperation zwischen dem Maschinenring und der Firma Leica Geosystems können Landwirte jetzt exklusiv und zu günstigen Konditionen auf einen für die Landtechnik optimierten

(Bildquelle: profi.de)

Durch eine neue Kooperation zwischen dem Maschinenring und der Firma Leica Geosystems können Landwirte jetzt exklusiv und zu günstigen Konditionen auf einen für die Landtechnik optimierten Referenzdienst zurückgreifen, der RTK-Signale zur GPS-Korrektur per GSM-Mobilfunk zur Verfügung stellt. Die Grundlage des „SmartNet Landtechnik RTK“ sind die Signale von 200 Stationen der Deutschen Vermessungsverwaltung und deren Satelliten-Positionierungsdienst, kurz SAPOS genannt. Aus diesen Signalen werden hochgenaue Echtzeit-Korrekturdaten generiert und über mobile Internetverbindungen bereitgestellt. Die auf SAPOS basierenden Korrekturdatendienste werden u.a. für sämtliche hoheitlichen Aufgaben der deutschen Vermessungsverwaltungen genutzt.
Ziel des breit angelegten Projektes ist die Etablierung der neuen technischen Möglichkeiten. Alle wichtigen Landtechnikhersteller sind am RTK-Projekt des Maschinenrings beteiligt. Der Maschinenring bietet seinen Mitgliedern die Nutzung des „SmartNet Landtechnik RTK“ zu Sonderkonditionen an. Die Jahres-Flatrate kostet 795 Euro ohne Mehrwertsteuer. Hinzu kommen die Kosten für den Mobilfunk von ca. 12 bis 17 Euro im Monat. Interessierte Landwirte können das neue Angebot einfach und unbürokratisch über den örtlichen Maschinenring bestellen.

Die Korrekturdaten werden im international standardisierten Datenformat RTCM 3 bereitgestellt. Zusätzlich erfolgt die Datenbereitstellung im Format CMR+. Damit ist die Verwendung herstellerunabhängig mit allen gängigen GPS-Empfängern und Lenksystemen möglich.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.