Aktuelle Meldungen

Mercedes-Benz feierte 60 Jahre Unimog mit Sternfahrt

Das Mercedes-Benz-Werk Wörth feierte vergangene Woche den Start der Serienfertigung des Unimogs vor 60 Jahren. Am 3. Juni 1951 lief in Gaggenau der erste Mercedes-Benz Unimog vom Band. Die

(Bildquelle: profi.de)

Das Mercedes-Benz-Werk Wörth feierte vergangene Woche den Start der Serienfertigung des Unimogs vor 60 Jahren. Am 3. Juni 1951 lief in Gaggenau der erste Mercedes-Benz Unimog vom Band. Die Jubiläumsfeierlichkeiten begannen am 3. Juni im Werk Wörth, wo der Unimog seit 2002 gefertigt wird. Der Unimog Performance Day wurde mit dem Off-Road-Parcours eröffnet, wo der Unimog seine herausragende Geländeeigenschaften unter Beweis stellen konnte. Den Teilnehmern wurde ein umfassender Überblick über die  unterschiedlichen Anwendungsgebiete, das Sicherheitskonzept und zukünftige Schwerpunkte in der Nutzfahrzeugentwicklung ermöglicht.
Feierlicher Höhepunkt war die Galaveranstaltung am Freitagabend: Über 400 Gäste feierten im Werk Wörth das Jubiläum. In einem Video-Statement würdigte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG den Jubilar: „Für mich ist der Mercedes-Benz Unimog weit mehr als ein allradgetriebener Lkw." Der Unimog ist der John Wayne unter den Nutzfahrzeugen - frei nach dem Motto: „Ich brauch’ keine Straße, ich brauch’ nur einen Auftrag.“ Das Highlight des Abends war die Enthüllung einer Designstudie, die in Zusammenarbeit der Daimler-Nutzfahrzeugdesigner mit der MBS-Entwicklung entstand.
Am 4. Juni startete die Sternfahrt mit genau 60 Unimogs, die von dem früheren Produktionsstandort Gaggenau, über das Unimog-Museum in Bad Rotenfels zum Werk Wörth führte.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.