Aktuelle Meldungen

Michelin: Schutzmaske zur 100-fachen Verwendung

Zusammen mit anderen Unternehmen will Michelin fünf Millionen Schutzmasken herstellen. Außerdem werden Reifen für Krankenwagen gespendet.

Wiederverwendbare Corona Schutzmaske von Michelin

Zusammen mit anderen Unternehmen will Michelin fünf Millionen Schutzmasken produzieren. Außerdem können Rettungsdienste im Pannenfall kostenlose Ersatzreifen bekommen. (Bildquelle: Werkbild)

Eine Million Masken pro Woche

Gemeinsam mit anderen Unternehmen startet Michelin die Produktion einer wiederverwendbaren Maske. Die neuartige Maske wurde unter der Leitung und Koordination des in Grenoble ansässigen Kollektivs VOC-COV entwickelt. Die Schutzmaske kann in großen Mengen industriell hergestellt und dank fünf waschbarer, austauschbarer Filter bis zu 100 Mal wiederverwendet werden. Der flexible Gesichtsteil der Maske soll einen festen Sitz gewährleisten und so die Leckage im Vergleich zu anderen Masken minimieren. Die Produktion einer Prototypen-Serie von 5 000 Einheiten ist bereits gestartet. Ziel von Michelin und seinen Partnern ist es, bis Mai eine Million Masken pro Woche zu produzieren. Bis Ende Juni möchte das Unternehmen eine Gesamtproduktion von fünf Millionen Masken erreicht haben. Multipliziert mit der häufigen Wiederverwendung entspricht das 500 Millionen Einwegmasken.

Kostenlose Reifen für Rettungsdienste

Auch der deutschlandweite Pannenservice für Krankenwagen bleibt bestehen. Um die vielen Helfer im Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen, stellt Michelin Rettungsdiensten und Krankentransporten im Fall einer Reifenpanne kostenfrei Ersatzreifen zur Verfügung. Der Pannenservice und die Umrüstung der Fahrzeuge kann deutschlandweit entweder als Mobilservice oder in einer der mehr als 350 Euromaster-Filialen erfolgen, die weiterhin geöffnet bleiben werden. Der mobile Pannendienst steht 24 Stunden täglich zur Verfügung.
Schon in den vergangenen Wochen hatte Michelin in Deutschland lokal Masken aus den eigenen Beständen an Krankenhäuser gespendet. Nach der jetzt laufenden Startphase plant Michelin, wöchentlich etwa 400 000 chirurgische Masken der Kategorie 1 herzustellen. Das Werk in Bamberg startet schon in dieser Woche mit einer Pilotproduktion von Masken der Kategorie 1. Ziel ist es, ab Anfang Mai mindestens 20 000 Masken pro Woche herzustellen.

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Der neue EvoBib soll laut Michelin der Universalreifen für Acker und Straße sein. In Finnland wurden von Michelin aufwendige Messungen im Vergleich zum MachXBib durchgeführt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.