Aktuelle Meldungen

MTZ verschwindet vom Markt – als Logo

(Bildquelle: profi.de)

Bislang hatten die Traktoren aus der Produktion im weißrussischen Minsk stets zwei Logos: Vorn auf der Haube das Zeichen „MTZ“ als Bezeichnung für den Hersteller „Minskiy Traktornyi Zavod“, und seitlich die Markenbezeichnung „Belarus“. Das irritiert die Kundschaft, weil Hersteller und Marke schlecht zu unterscheiden sind. Deshalb – vor allem um die Marke „Belarus“ im Ausland zu fördern – verschwindet zukünftig das MTZ-Logo von der Haube. Stattdessen wird hier stilisiert der Buchstabe „B“ in Kyrillisch angebracht. Seitlich wird wie bisher auch weiterhin „Belarus“ zu lesen sein.
Außerdem wird in Zukunft die Farbe Rot als Standardfarbe für die Marke Belarus verwendet, die Felgen werden in grau lackiert. Früher waren nur die Schlepper für westliche Märkte rot, für die GUS-Länder wurden die Traktoren in blau und für Turkmenistan in grüner Farbe angeboten. Jetzt wird alles rot – es sei denn, der Kunde wünscht sich eine andere Farbe. Auch in Minsk gilt eben inzwischen: Der Kunde ist König!
Die Abkürzung „MTZ“ wird aber nicht ganz verschwinden: Sie soll zukünftig im Bereich der Produktion und für die Finanzen Verwendung finden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.