Aktuelle Meldungen

Nachfrage nach Feldhäckslern auf Rekordniveau

In der abgelaufenen Saison wurden laut VDMA Landtechnik in Deutschland 608 selbstfahrende Feldhäcksler verkauft. Damit stiegen die Verkäufe gegenüber dem Vorjahr mit 456 Einheiten um knapp ein Drittel

(Bildquelle: profi.de)

In der abgelaufenen Saison wurden laut VDMA Landtechnik in Deutschland 608 selbstfahrende Feldhäcksler verkauft. Damit stiegen die Verkäufe gegenüber dem Vorjahr mit 456 Einheiten um knapp ein Drittel an, und es wurden zwischen November 2009 und Oktober 2010 so viele neue Maschinen verkauft wie seit 1993 nicht mehr. Und das bei deutlich höherer Durchschnittskapazität pro Häcksler: Mehr als 40 Prozent verfügen inzwischen über 600 PS Motorleistung, im Durchschnitt aller verkauften Häcksler betrug die Leistung 580 PS.
 
Schon vor Monaten war absehbar, dass Feldhäcksler wieder verstärkt nachgefragt werden. Ein Grund ist z. B. die erneute Ausdehnung der Maisanbauflächen für Biogas. Der regional größte Markt ist Bayern, gefolgt von Niedersachsen. Obwohl die meisten Investitionsvorhaben in neue Anlagen allmählich abgeschlossen sein dürften, erwartet der VDMA Landtechnik für das kommende Jahr einen Investitionsbedarf von mehr als 500 Feldhäckslern in Deutschland.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.