Aktuelle Meldungen

Nachwuchstalente der Landtechnik ausgezeichnet

Die Claas Stiftung hat Nachwuchstalente der Agrarwissenschaften für ihre Abschlussarbeiten im Bereich der Landtechnik mit einer Begabtenförderung ausgezeichnet. Die Helmut Claas-Stipendien und weitere

Zahlreiche Studierende hat die Claas-Stiftung auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet. (Bildquelle: Claas Stiftung)

Die Claas Stiftung hat Nachwuchstalente der Agrarwissenschaften für ihre Abschlussarbeiten im Bereich der Landtechnik mit einer Begabtenförderung ausgezeichnet. Die Helmut Claas-Stipendien und weitere internationale Studierenden Preise mit einem Gesamtwert von über 45.000 Euro wurden an Studierende aus Bulgarien, Deutschland, England, den Niederlanden, Ungarn, Slowakei, Russland, Polen und Rumänien verteilt. Im Einzelnen wurden folgende Preise vergeben:

Stipendien:
1. Preis: Dagmar Wicklow, Studentin ökologischer Landwirtschaft an der Universität in Kassel- Witzenhausen, wurde mit dem ersten Preis (7.200 Euro) ausgezeichnet. In ihrer Bachelorarbeit hat sie sich mit der betriebswirtschaftlichen Betrachtung und systemtheoretischen Analyse der muttergebundenen Kälberaufzucht in der ökologischen Milchviehhaltung beschäftigt.
2. Preis: Hubertus Kleuter, Agrarwissenschaften-Student mit Fokus auf Engineering an der Fachhochschule Osnabrück, durfte sich über den zweiten Platz (6.000 Euro) freuen. Seine Masterarbeit schrieb er über die Nutzenanalyse des NIR-Sensors für den Einsatz im Bereich flüssiger Wirtschaftsdünger.
3. Preis: Tobias Rapp von Universität Hohenheim kam auf dem dritten Platz (4.800 Euro). Er beschäftigte sich in seiner Masterarbeit mit der Messung der Strömungsgeschwindigkeit und Erstellung eines Strömungsprofils in einem Biogasfermenter für ein neu entwickeltes bionisches Rührwerk in Abhängigkeit der Viskosität.
4. Preis: Der vierte Preis (3.600 Euro) ging an Simon Wolfram von der Universität Kassel- Witzenhausen. Er beleuchtete die Relevanz und Perspektiven von Insekten als Lebens- und Futtermittel in Europa mit Fokus auf Deutschland.

Bonuspreise:
Zusätzlich zu den Jahresstipendien wurden vier Bonuspreise im Wert von je 1.500 Euro an Studierende der Technische Hochschule Aachen, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, der Harper Adams University (Großbritannien) und der Universität für Technik und Wirtschaft Budapest (Ungarn) verliehen.

Internationale Preise:
Die Internationalen Studierenden Preise im Wert von je insgesamt 4.500 Euro erhielten Studierende der Banat Universität für Agrarwissenschaften Timisoara (Rumänien), der Universität für Technik und Wirtschaft Budapest (Ungarn), der Wageningen Universität (Niederlande), der Universität für Landwirtschaft Nitra (Slowakei), der Angel-Kantschew-Universität Russe (Bulgarien), der Kuban-staatlichen Agrarwissenschaften Universität (Russland) und der Poznan Universität (Polen).

Neue Köpfe:
Hermann Lohbeck, Sprecher der Claas Konzernleitung seit dem 1. Oktober 2017, ist neues Mitglied des Kuratoriums. Er folgt auf Dr. Meuther, der sich nach zwölfjährigem Engagement nun in den Ruhestand verabschiedet. Als Mitglieder der Jury sind auch Dr. Kim Blackburn von der Cranfield University (Großbritannien) und Prof. Thomas Herlitzius von der TU Dresden neu dabei.



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.