Aktuelle Meldungen

Natureno vertreibt Gourdon-Fahrzeuge

Die Natureno Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG aus 31319 Sehnde (natureno.de ) hat den Vertrieb der französischen Gourdon-Hakenliftsysteme und -Anhänger in Deutschland übernommen. Seit der

(Bildquelle: profi.de)

Die Natureno Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG aus 31319 Sehnde (natureno.de ) hat den Vertrieb der französischen Gourdon-Hakenliftsysteme und -Anhänger in Deutschland übernommen. Seit der Agritechnica 2011 arbeiten die beiden Unternehmen schon zusammen. Auf den DLG Feldtagen vom 19. bis 21. Juni 2012 in Bernburg-Strenzfeld werden die Neuheiten dem Fachpublikum vorgestellt.
Die Trägerfahrzeuge können mit allen in Deutschland angebotenen Aufbauten gefahren werden. Dazu gehören unter anderem:
  • - Muldenkipper
  • - Schubbodencontainer
  • - Trocknungscontainer
  • - Vakuum-Güllefässer
  • - Universal- und Dungstreuer
  • - Abschiebecontainer
  • - Häckselaufbauten mit Kratzboden
  • - Bauschutt- und Sandmuldencontainer
  • - Überladewagen-Container mit Förderschnecke

Die Gourdon-Fahrzeuge können mit hydraulischen Achsantrieben von Poclain ausgerüstet werden. Dies ist nach Angaben von Natureno einzigartig für landwirtschaftliche Anhänger und bietet auch für den Einsatz auf Baustellen als Dumper eine interessante Alternative zu Lkw. Die Fahrzeuge sind in schwierigem Gelände sicher einsetzbar, und der Zugleistungsbedarf der Traktoren fällt geringer aus. 
Drei Besonderheiten der Gourdon-Fahrzeuge sind Natureno sehr wichtig: die Bordhydraulik für Muldenkipper und Hakenliftwagen, die geringe Höhe des Chassis sowie der Hakenlift von Guima-Palfinger mit drei Knick-Gelenken. Diese Kinematik mit einem zusätzlichen Gelenk bietet gegenüber den üblichen zweiteiligen Haken den Vorteil, dass lose Schüttgüter wie Dünger, Raps und Getreide beim Laden der Container keine Ladung verloren geht.
 
Die Bordhydraulik wird vom Schlepper mit der Zapfwelle angetrieben. Das System ist für 350 bar Druck ausgelegt, was vor allem für die hydraulischen Achsantriebe bis zu 50 kW/68 PS von Nutzen ist. Auch der Hakenlift profitiert von der 350-bar-Hydraulikanlage, da sich auch voll beladene Container mühelos auf die Fahrgestelle ziehen lassen. Das patentierte Hydro-Self-Connect System der Hakenliftanhänger bietet den Komfort, beim Wechseln der Aufbauten nicht mehr vom Schlepper absteigen zu müssen. Die Hydraulikanschlüsse der Aufbauten werden per Hydrozylinder gekuppelt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.