Aktuelle Meldungen

Neue Claas Xerion mit Mercedes-Motoren

Zur Agritechnica stellt Claas seine neue Xerion-Generation vor. Der Xerion 4000 tritt dann die Nachfolge des Xerion 3300/3800 an und ist weitgehend baugleich mit den beiden – ebenfalls überarbeiteten

(Bildquelle: profi.de)

Zur Agritechnica stellt Claas seine neue Xerion-Generation vor. Der Xerion 4000 tritt dann die Nachfolge des Xerion 3300/3800 an und ist weitgehend baugleich mit den beiden – ebenfalls überarbeiteten – Modellen Xerion 4500 und 5000.
Die wichtigste Änderung bei den Claas-Boliden erkennt man schon am Fehlen des sonst so markant vorne neben der Haube platzierten Auspuffs. Unter der – ebenfalls neu gestalteten – Haube sitzen jetzt „Stern“-Kraftwerke statt Cat-Motoren. Der OM470LA mit 10,6 l Hubraum (Xerion 4000) sowie der OM471LA mit 12,8 l Hubraum (Xerion 4500 und 5000) erfüllen die Abgasstufe IV (Tier 4 final) ausschließlich mit einem SCR-Katalysator und können auf einen Partikelfilter verzichten.
Richtig aufgerüstet hat Claas auch noch einmal beim Rahmen und Fahrwerk: Der Radstand wurde auf 3,60 m vergrößert und die Achsen haben bis zu 15 t technische Tragfähigkeit bei bis zu 50 km/h. Ab Werk gibt es jetzt eine Reifendruck-Regelanlage und eine in drei Stufen einstellbare semi-aktive Kabinenfederung. Außerdem sorgt die hängende Pedalanordnung für mehr Fußfreiraum.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.