Aktuelle Meldungen

Neue Grünlandschlagkartei von top farmplan

Neu bei top farmplan ist eine Grünlandschlagkartei. Der Landwirt kann jetzt zwischen Acker- und Grünland wählen. Dies hat den Vorteil, dass der er in den nächsten Jahren nicht immer wieder eine neue

Ab sofort gibt es bei top farmplan eine Grünlandschlagkartei, zunächst als PC-Version. (Bildquelle: Werkbild)

Neu bei top farmplan ist eine Grünlandschlagkartei. Der Landwirt kann jetzt zwischen Acker- und Grünland  wählen. Dies hat den Vorteil, dass der er in den nächsten Jahren nicht immer wieder eine neue Hauptfrucht anlegen muss. Ist diese einmal erfasst, überträgt sich zum Beispiel Welsches Weidelgras automatisch auf die nächsten Erntejahre. Beim Ertrag sind für Grünland schon die wichtigsten Felder hinterlegt. Der Praktiker kann daher jetzt auch das Rohprotein in der Trockenmasse erfassen. So ist der Grundstein für die kommende Düngebedarfsermittlung gelegt.
Damit die Schlagkartei-Daten bei der nächsten Kontrolle immer griffbereit sind, können diese durch einen pdf-Export direkt im top farmplan Aktenschrank abgelegt und bei Bedarf ausgedruckt werden. In der derzeitigen Version läuft die Grünland-Schlagkartei noch auf dem Büro-PC. Eine Internetversion und die mobile Dokumentation per Tablet oder Smartphone vom Schlepper aus sollen folgen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.