Aktuelle Meldungen

Neuer Prüfstand für den Big X

Rund 120 Journalisten aus alles Welt hatte Krone nach Spelle eingeladen, um die neue Produktionslinie und einen neuen Prüfstand für den Feldhäcksler BiG X vorzustellen. Auf dem Prüfstand wird jeder Häcksler einem speziellen Prüfverfahren unterzogen.

(Bildquelle: profi.de)

Rund 120 Journalisten aus alles Welt hatte Krone nach Spelle eingeladen, um die neue Produktionslinie und einen neuen Prüfstand für den Feldhäcksler BiG X vorzustellen. Auf dem Prüfstand wird jeder Häcksler einem speziellen Prüfverfahren unterzogen. Nicht nur der Fahrantrieb, auch die Kraft des Vorsatzes kann über die Bremswirkung der angeschlossenen Elektromotoren simuliert werden. Der verantwortliche Prüfingenieur Maik Thesing beschreibt die Prüfung aus praktischer Sicht: Jede Maschine häckselt so drei Hektar Mais und fährt 16 km auf der Straße. Alle möglichen Parameter können wir simulieren: Extreme Drehmomente am Hang, feuchte Untergründe oder starke Verzögerungen. Wir sammeln weitere Erfahrungen aus der Praxis und übertragen diese in das Simulationsprogramm."

Neben der neuen Häckslerstraße investiert Krone in ein neues Technolgiezentrum. Zusammen mit der vergrößerten Verladehalle, sind in Spelle für das Projekt 2015" über 40 Millionen Euro investiert worden.
Geschäftsführer für den Vertrieb und Marketing weltweit, Wilhelm Voss, beleuchtete die Umsatzentwicklung der letzten drei Jahre: Der Umsatz konnte pro Jahr um 20 Prozent gesteigert werden. 2014 seien die Umsatzerwartungen jedoch gedämpft. In Spelle rechnet man mit einem Umsatzrückgang von 5 bis 10 Prozent im europäischen Markt.
Bernard Krone junior blickt positiv in die Zukunft. Im Bereich Futtererntetechnik setzen die Speller auf Wachstum mitunter im Bereich der Feldhäcksler Big X. Zurzeit werden dort rund 300 Maschinen im Jahr gebaut. Langfristiges Ziel, so Bernard Krone, seien 600 Maschinen. Wichtige Absatzmärkte sind dabei Asien und Südamerika.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.