Aktuelle Meldungen

Neuer Standort für Walterscheid Powertrain Group

Die Walterscheid Powertrain Group bekommt einen neuen Standort im italienischen Südtirol. Mit dem neuen Werk in Welsberg der Walterscheid Welsberg AG verfügt sie jetzt über die modernste Anlage der

Eine moderne Fertigungsanlage für Doppelgelenkwellen ist Teil des neuen Produktionsstandorts der Walterscheid Powertrain Group in Welsberg. (Bildquelle: Werkbild)

Die Walterscheid Powertrain Group hat einen neuen Standort im italienischen Südtirol. Mit dem neuen Werk in Welsberg der Walterscheid Welsberg AG verfügt sie jetzt nach eigenen Angaben über die modernste Anlage der Welt zur Produktion von Doppelgelenkwellen.
Am neuen Produktionsstandort betreibt der Hersteller den gesamten Zyklus der Produkte von der ersten Skizze bis zur Serienproduktion. Betriebleiter Andreas Kaufmann weist darauf hin, dass schon jetzt „jeder zweite Traktor mit Allradantrieb in Europa mindestens zwei Doppelgelenkwellen aus den Produktionsstandorten der Gruppe enthält".
Am neuen Standort in Welsberg werden laut Hersteller lenkfähige Antriebswellen für Land- und Baumaschinen entwickelt und gefertigt. Mit einer Jahresproduktion von 600.000 Doppelgelenkwellen sowie 30.000 Mechanics-Gelenkwellen bietet das Werk eine große Produktionskapazität. Nach eigenen Angaben haben Qualität und innovativer Charakter der in Südtirol von Walterscheid Powertrain gefertigten Produkte in den vergangenen Jahren ein organisches Wachstum von 20 Prozent ermöglicht.

Die Produktionsstätte wurde von Bruneck nach Welsberg verlagert, da hier eine größere Industriehalle übernommen wurde. Das neue Werk ist somit der vierte Standort neben GKN Sinter Metals Bruneck und GKN Driveline Bruneck sowie das 2017 in Betrieb genommene zweite Werk von GKN Sinter Metals in Sand in Taufers, das von der GKN Gruppe im Südtiroler Pustertal gegründet worden war.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.