Aktuelle Meldungen

Neues ADAC-DLG-Fahrsicherheitstraining ab März 2012

Gefahren richtig einschätzen, Grenzsituationen sicher bewältigen und Technik gekonnt beherrschen, das sind die Ziele des neuen Fahrsicherheitstrainings Landwirtschaft, das die DLG-Akademie gemeinsam

(Bildquelle: profi.de)

Gefahren richtig einschätzen, Grenzsituationen sicher bewältigen und Technik gekonnt beherrschen, das sind die Ziele des neuen Fahrsicherheitstrainings Landwirtschaft, das die DLG-Akademie gemeinsam mit dem ADAC sowie den Technikpartnern Case IH, John Deere und Fliegl im kommenden Jahr anbietet.
Bei dem eintägigen Fahrsicherheitstraining geht es um die Fahrzeugbeherrschung im Grenzbereich, die Ladungssicherung und den persönlichen Gesundheitsschutz. Es wendet sich an alle Auszubildenden in der Landwirtschaft, an Landwirte sowie an Mitarbeiter von Maschinenringen, Lohnunternehmen, Kommunaldiensten und Autobahnmeistereien. Die ersten Termine sind für Ende März 2012 vorgesehen. Die Teilnahmegebühr beträgt 299 Euro pro Person. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen pro Veranstaltung begrenzt.
Mit dem ADAC konnte die DLG nach eigenen Angaben einen professionellen Partner in allen Fragen rund um Fahrsicherheit und Technik-Trainings gewinnen. Der ADAC stellt sein hochmodernes Trainingsgelände in Gründau (Main-Kinzig-Kreis/Hessen) für die Veranstaltungen zur Verfügung. Hier werden die Teilnehmer das sichere Fahren mit Traktoren und Kommunalfahrzeugen, kombiniert mit verschiedenen Anbaugeräten bzw. Anhängern sowie mit wechselnden Beladungszuständen, üben. Modernste Trainingstechnik im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main ermöglicht zudem die Simulation von unterschiedlichsten Fahr- und Gefahrensituationen auf wechselnden Fahrbahnbelägen.
Die Land- und forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland fördert als Kooperationspartner das DLG-ADAC-Fahrsicherheitstraining für deren Versicherte mit 50 Euro. Teilnehmern bis zu einem Alter von 23 Jahren wird ein 50-prozentiger Zuschuss auf die Teilnahmegebühr gewährt.
Interessenten erhalten weitere Informationen zu Terminen und Anmeldemöglichkeiten zum neuen DLG-ADAC-Fahrsicherheitstraining im DLG-Fachzentrum in Halle 19 auf der Agritechnica oder bei der DLG-Akademie, Telefon: 069/24788-333, Fax: 069/24788-336, E-Mail: Akademie@DLG.org. Ausführliche Informationen sind zudem im Internet unter www.dlg-akademie.de/techniktraining.html verfügbar.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.