Aktuelle Meldungen

Per Simulator Fehlern auf der Spur

In seinem Trainingscenter in Heilbronn bietet Case IH seinen Servicetechnikern eine neue Trainingsmethode zur Fehlersuche und Fehlerbehebung an. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten

(Bildquelle: profi.de)

In seinem Trainingscenter in Heilbronn bietet Case IH seinen Servicetechnikern eine neue Trainingsmethode zur Fehlersuche und Fehlerbehebung an. Dabei handelt es sich um den weltweit ersten virtuellen Traktorensimulator, der in realistischer Form technische Probleme darstellt. So kann der Teilnehmer zunächst einen Traktor auswählen, die Kabinentür öffnen, einsteigen oder auch den Motor starten. Per Eingabe kann die Drehzahl erhöht und verschiedene Kontrollanzeigen beobachtet werden. Dabei müssen die Teilnehmer die verschiedenen, realistischen Motorgeräusche beurteilen. Es ist auch möglich, virtuell um die Maschine herumzugehen, die Motorhaube zu öffnen und den Motor sowie verschiedene Sensoren zu kontrollieren.
Per Mausklick wird vom Teilnehmer dann das gewünschte Werkzeug, zum Beispiel ein Multimeter oder Electronic Service Tools, angeschlossen und Messwerte abgelesen.
Vom Trainer können für jeden Computerarbeitsplatz verschiedene Fehler und Störungen eingegeben werden. Zudem haben die Teilnehmer stets realistische Schadensbilder zu bearbeiten.
Herzstück des Systems ist ein Hochleistungsrechner, der über eine neu entwickelte Trainingssoftware verfügt. Daran angeschlossen sind zehn Computerarbeitsplätze, die mit Doppelbildschirmen ausgestattet sind. Im neuen Schulungsraum ist es zudem möglich, über große Projektoren Bilder eines Arbeitsplatzes auf eine Wandfläche von zwölf Quadratmeter zu projizieren, um Probleme gemeinsam in der Gruppe zu diskutieren.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.