Aktuelle Meldungen

Positives Geschäftsjahr für Same Deutz-Fahr

(Bildquelle: profi.de)

Nicht nur die Mitarbeiterzahlen sind bei Same Deutz-Fahr (SDF) im vergangenen Geschäftsjahr um über 100 Personen auf knapp 2.950 Mitarbeiter angestiegen. Auch beim Jahresumsatz hat ein deutliches Plus verzeichnen können. Mit einem Zuwachs von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, erzielte die SDF-Gruppe einen Umsatz von über 1,2 Milliarden Euro. Nach eigenen Angaben ist dieser Zuwachs den außereuropäischen Märkten und der Einführung neuer Produkte im Hochleistungssegment in Europa zu verdanken.
Auch die Rentabilität konnte deutlich verbessert werden. So lag der Nettoreingewinn 2013 bei 60,6 Millionen Euro, einem satten Anstieg von 21 Prozent im Vergleich zu 2012. Das macht sich auch deutlich in den Unternehmenskennzahlen EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) und EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) bemerkbar. Die Rentabilitäts-Kennzahl EBITDA lag 2013 mit 111,3 Millionen Euro 11,9 Prozent über dem Ergebnis von 2012. Die EBIT-Kennzahl betrug 83 Millionen Euro, was ein Plus von 15,4 Prozent ausmacht.
Mit dem Gewinnzuwachs sind auch die Investitionen angestiegen. Die SDF-Gruppe hat im Jahr 2013 insgesamt 67,3 Millionen Euro investiert (+39,5 Prozent), vorwiegend für den Internationalisierungsprozess sowie die Erweiterung und Erneuerung der Produktpalette. Die Verschuldung des Konzerns ist dabei auf 24,3 Millionen Euro (-37,7 Prozent) gesunken.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.