Aktuelle Meldungen

"Werkstatt live 2011": Nachwuchs- und Imagekampagne für den Agrartechnikmarkt

Der Landtechnikbranche fehlt es an qualifizierten Nachwuchskräften, sei es in der Industrie oder in den Fachwerkstätten – und dieser Mangel wird sich in Zukunft noch verschärfen. Auf der nächsten

(Bildquelle: profi.de)

Der Landtechnikbranche fehlt es an qualifizierten Nachwuchskräften, sei es in der Industrie oder in den Fachwerkstätten – und dieser Mangel wird sich in Zukunft noch verschärfen. Auf der nächsten Agritechnica im November dieses Jahres werden die DLG und der LandBauTechnik Bundesverband in Zusammenarbeit mit Fachschulen und Firmen der Landtechnikbranche in dem Special „Werkstatt live“ das Berufsbild des Landmaschinenmechanikers einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und für diesen Ausbildungsberuf werben. Auf dem Special wird das gesamte Laufbahnkonzept für die Ausbildung zum Gesellen, Servicetechniker und zum Meister auf vielfältige und vor allem praktische Weise vorgestellt.
Das diesjährige Special steht unter dem besonderen Vorzeichen des 70-jährigen Jubiläums der Gründung des Berufsverbandes. Aus diesem Anlass soll ein Spannungsbogen von damals („ Lebendige Werkstatt 1941“) bis heute („Werkstatt live 2011“) geschlagen werden. „Nicht um nostalgische Betrachtungen zu pflegen, sondern um die Entwicklung im Fachbetrieb aufzuzeigen und die Leistungsanforderung an das Wissen und Können heutiger Fachkräfte zu unterstreichen“, heißt es in der Pressemitteilung der DLG.
Die auf dem Messestand eingerichtete Musterwerkstatt wird darum dieses Jahr zweigeteilt. In der Musterwerkstatt „Werkstatt live 2011“ sollen Tätigkeiten in moderner Umgebung und neuester Technik gezeigt werden, die dem jeweiligen Ausbildungsniveau des Gesellen, des Servicetechnikers oder des Meisters in heutiger Zeit entsprechen. In der „Lebendigen Werkstatt 1941“ wird die Arbeit in einer Landmaschinenwerkstatt aus dem Jahr 1941 dargestellt. Das Werkstattteam demonstriert dort auf praktische Weise die Arbeit der Landmaschinenmechaniker in jener Zeit an historischen Maschinen und mit entsprechend altem Werkzeug.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.