Aktuelle Meldungen

RITCHIE Bros.: Online statt live

Auch die nächste Auktion wird online stattfinden und Ritchie Bros. schauen mit großer Zuversicht auf das Event, da großes Interesse in den zurückliegenden Monaten bestand.

Landtechnik-Auktion in Meppen

Letztes Jahr lief noch alles live vor Ort ab, diese Jahr findet aufgrund von Corona alles online statt. (Bildquelle: Archiv)

Mit einer starken Bilanz seiner drei Auktionen am deutschen Standort in Meppen schließt Ritchie Bros. das erste Halbjahr 2020. Der durch die Pandemie erzwungene Verzicht auf öffentliche Veranstaltungen und die als Alternative erfolgte Umstellung auf Online‐Aktivitäten gaben dem Geschäft sogar einen deutlichen Schub. Das Auktionshaus Ritchie Bros. kann in Summe der drei Auktionen im März, Mai und Juni einen starken Zuwachs an registrierten Interessenten aus dem In‐ und Ausland vermelden.
Die Landmaschinen‐Auktionen werden seit März als sogenannte Online‐Zeit‐Auktionen durchgeführt. Die Interessenten können dabei die angebotenen Maschinen und Geräte vorab im Online‐Auktionskatalog ansehen und zu festgelegten Zeiten auf dem Aktionsgelände testen. Bereits in der Vorwoche, also mit einem Vorlauf von acht Tagen, können Gebote für jede Position online abgegeben werden. Der Zuschlag für die jeweiligen Positionen erfolgt dann nach einem festen Zeitplan an den beiden Auktionstagen.

Online-Auktionen ein voller Erfolg

Sowohl bei der März‐ als auch bei der Mai‐Auktion registrierten sich jeweils rund 40 Prozent mehr Interessenten als bei den jeweiligen Auktionen des Vorjahres. Auch die Juni‐Auktion kurz vor der Ernte verzeichnete einen deutlich stärkeren Zuspruch. Beeindruckend ist weiterhin die Internationalität der Online‐Auktionen: Den Zuschlag erhielten jeweils Käufer aus knapp 30 Ländern. Die Käufer kamen vor allem aus Deutschland, den Niederlanden, Rumänien, Polen, Belgien, Österreich und Frankreich. „Die Auktionen in Meppen haben im ersten Halbjahr durchweg eine sehr starke Online-Beteiligung gerade von professionellen Einkäufern mit einem Interesse an jeweils gleich einer Reihe von Traktoren und Maschinen verzeichnet. Dieses große Kaufpotenzial aus der ganzen Welt hat bei allen drei Auktionen für starke Verkaufspreise gesorgt“, stellt Pim Pasteuning, Director Sales Central & Eastern Europe, von Ritchie Bros. fest. „Dadurch wurde das Vertrauen in die Marke Ritchie Bros. und in das Konzept der Online‐ Zeitauktionen als attraktiver Vermarktungsweg für die Verkäufer von Gebrauchtmaschinen eindrucksvoll gestärkt.“

Die nächste Auktion kommt bestimmt

Für Interessenten aus der Landwirtschaft, dem Landmaschinenhandel und Lohnunternehmen bietet Ritchie Bros. bereits im September die nächste Möglichkeit, interessante Gebrauchtmaschinen wie Traktoren, Erntemaschinen und Landmaschinen aller Art zu ersteigern. Die nächste Online‐Zeitauktion findet am 22. und 23. September vom Standort Meppen aus statt. Besichtigungen sind am Freitag, 18.9.2020 und Montag, 21.09.2020 möglich. Für alle Maschinen und Geräte, die dort zum Verkauf stehen, können ab dem 17. September um 9 Uhr Gebote online abgegeben werden. Der Auktionskatalog steht für Interessenten unter www.rbauktion.de/meppen bereit.
Zum Auktionsablauf: Die Auktion ist bis zum 22.9. bzw. 23.9.2020 geöffnet. Der Zuschlag für die jeweiligen Positionen erfolgt nach einem festen Zeitplan an diesen beiden Tagen. Bis zum jeweiligen Zuschlagstermin können Gebote online abgegeben werden. Der Zeitplan wird ebenfalls unter www.rbauktion.de/meppen veröffentlicht.

Die Redaktion empfiehlt

Energie

Seit Anfang 2019 bestimmt die Bemessungsleistung, ob die EEG-Vergütung für kleine Gülleanlagen zu zahlen ist. Das bietet die Chance für eine betriebsinterne Flexibilisierung.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.