Aktuelle Meldungen

RWZ: Geschäftsjahr 2015 befriedigend gelaufen

Bei der ordentlichen Generalversammlung 2016 in Worms stellte die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) die Zahlen zum Geschäftsjahr 2015 vor. Der Umsatz des Konzerns lag dabei mit 2,39 Mrd.

Zwar lagen Umsatz und Ertrag 2015 unter den ursprünglichen Planwerten, trotzdem bezeichnete der RWZ-Konzern den Abschluss des Geschäftsjahres 2015 als befriedigend. (Bildquelle: Werkbild)

Bei der ordentlichen Generalversammlung 2016 in Worms stellte die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) die Zahlen zum Geschäftsjahr 2015 vor. Der Umsatz des Konzerns lag dabei mit 2,39 Milliarden Euro um 111 Millionen Euro bzw. 4,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Der Mengenabsatz blieb gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert bei 6,3 Millionen Tonnen. Doch auch wenn Umsatz und Ertrag 2015 unter den ursprünglichen Planwerten gelegen haben, habe das Geschäftsjahr 2015 dazu beigetragen, die Position der RWZ, insbesondere im Agrargeschäft, trotz sehr anspruchsvoller Rahmen- und Marktbedingungen weiter zu festigen.
Aus dem Umsatz von 2,39 Milliarden Euro verbleibt ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 7,5 Millionen Euro (-3,3 Millionen Euro). Die Konzernbilanz weist gegenüber dem Vorjahr eine um 30 Millionen Euro auf 640 Millionen Euro gestiegene Bilanzsumme aus. Das Eigenkapital hat sich weiter um über 7 Millionen Euro auf 140 Millionen Euro erhöht.
Investitionen tätigte die RWZ in Höhe von rund 30 Millionen Euro. Für 2016 sind ebenfalls Investitionen zur weiteren Strukturverbesserung von 26 Millionen Euro eingeplant. Zur Deckelung bzw. Senkung der Kosten, insbesondere im Sach- sowie Personalbereich, zur weiteren Verschlankung bzw. Optimierung von Geschäftsprozessen sowie zur Leistungs- und Ertragssteigerung hat die RWZ in der zweiten Jahreshälfte 2015 mit der Erarbeitung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes begonnen. Damit soll das Unternehmensergebnis im RWZ-Konzern bis 2018 nachhaltig gesteigert werden. Für das Geschäftsjahr 2016 ist ein Umsatzziel auf Vorjahreshöhe geplant. In den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres der RWZ eG ist der Umsatz gegenüber Vorjahr um 9 Prozent zurückgegangen. Auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist im Vorjahresvergleich niedriger ausgefallen und liegt damit noch unterhalb der Erwartungen. Teilweise ist dieser Rückgang saisonal bedingt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.