Aktuelle Meldungen

RWZ mit gutem Ergebnis

(Bildquelle: profi.de)

Auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz am Hauptsitz in Köln stellte die RWZ Rhein Main eG ihre Geschäftsergebnisse für das Jahr 2013 vor. Mit einer Umsatzsteigerung von 6,1 Prozent auf 2,68 Mrd. Euro konnte ein gutes Ergebnis erzielt werden. Das erzielte Rohergebnis verringerte sich geringfügig um 0,3 Prozent auf 226,1 Mio. Euro. Der betriebliche Aufwand lag mit 219,8 Mio. Euro um 4,5 Mio. Euro über dem Vorjahr. Mit 1,88 Mrd. Euro bzw. 70,1 Prozent entfiel der Hauptteil des Konzernumsatzes auf das klassische Agrargeschäft.
Auch der Umsatz im Geschäftsbereich Technik konnte 2013 um 11,2 Prozent auf 230,7 Mio. Euro gesteigert werden. Über 900 Neuschlepper der Marken Fendt, Massey Ferguson und Claas wurden im Vorjahr im Geschäftsbereich der RWZ abgesetzt. Seit dem Start der Aktivitäten mit Claas-Schleppern und -Erntetechnik in Luxemburg im Jahre 2012 verlief das Geschäft im Berichtsjahr erfolgreich. Bei Erntemaschinen konnte ein Spitzenplatz im Marktanteil erreicht werden. Darüber hinaus gelang es, den Marktanteil mit Claas-Traktoren auf 10,3 Prozent zu steigern.
Im Saatguthandel stabilisierten sich die Umsätze mit 65,5 Mio. Euro auf hohem Niveau. Die Absatzmenge von Düngemitteln konnte erneut gesteigert werden. Mit einem Umsatz von 718.000 t bzw. 179 Mio. Euro wurde der höchste Mengenabsatz der letzten zehn Jahre erzielt. Deutlich ausgedehnt wurde auch das Pflanzenschutzmittel-Geschäft mit 2,1 Prozent auf rund 134 Mio. Euro. Im Getreidehandel konnten Rekordwerte erzielt werden. Insgesamt wurden 2,42 Mio. t Getreide und Ölsaaten abgesetzt werden. Die Kartoffelernte fiel 2013 extrem knapp aus. Trotz dessen konnten die RWZ-Tochterfirmen ihren Absatz steigern.
Für das laufende Geschäftsjahr wird ein positives Ergebnis erwartet. Bis Ende März 2014 konnte die RWZ ihren Umsatz auf 2,9 Prozent auf fast 450 Mio. Euro steigern. Hans-Josef Hilgers, RWZ-Vorstandsvorsitzender, dazu: Oberstes Ziel muss es weiterhin sein, die Umsatzrentabilität zu verbessern und die Eigenkapitalquote weiter zu steigern. Konzentrieren werden wir uns weiterhin auf unser Kerngeschäft. Strukturen und Abläufe werden wir weiter gezielt verbessern, um unsere Kunden noch besser und gezielter bedienen zu können und damit auch unseren Erfolg am Markt zu sichern."

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.