Aktuelle Meldungen

Stabiler Markttrend für Traktoren und Mähdrescher in Europa

Die Hersteller von Traktoren und Mähdreschern zeigen sich zufrieden mit der gegenwärtigen Konjunkturlage. Bei der halbjährlichen Sitzung der CEMA-Produktgruppe für Großtraktoren und Mähdrescher am 17.

(Bildquelle: profi.de)

Die Hersteller von Traktoren und Mähdreschern zeigen sich zufrieden mit der gegenwärtigen Konjunkturlage. Bei der halbjährlichen Sitzung der CEMA-Produktgruppe für Großtraktoren und Mähdrescher am 17. Oktober in Brüssel berichteten die Hersteller zwar von leicht rückläufigen Absatzzahlen in Europa. Dennoch befinde man sich auf einem vergleichsweise hohen Niveau und hoffe, dieses im kommenden Jahr halten zu können. Die CEMA-Produktgruppen sind der Zusammenschluss der führenden europäischen Hersteller in definierten Sparten. Derzeit existieren Produktgruppen für Großtraktoren und Mähdrescher, Pflanzenschutztechnik, Sä- und Düngetechnik sowie Bodenbearbeitungsgeräte.
Für 2013 rechnen die Hersteller mit einem Rückgang des europäischen Traktormarktes um etwa fünf Prozent auf 174.000 Einheiten. Dies wäre für das ganze Jahr eine Fortsetzung des Trends, wie er sich schon in den ersten acht Monaten abgezeichnet hatte. „Einige Märkte bleiben schwierig, wie Italien oder Polen, während es in manchen Ländern Anzeichen für eine Belebung gibt. So lagen die Neuzulassungen in Großbritannien und Spanien zuletzt über dem Vorjahresniveau“, erläuterte der Vorsitzende der CEMA-Produktgruppe, Christoph Wigger. 
Neben den Traktoren stand auch die Marktlage für Mähdrescher im Mittelpunkt der Diskussion. Die europäische Verkaufssaison 2012/2013 wurde mit einer Verkaufsmenge auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Eine besonders gute Nachfrage kam von den französischen Getreidebauern, so dass der Markt hier um 13 Prozent auf über 2.500 Maschinen anstieg. Der zweitgrößte Mähdreschermarkt, Deutschland, blieb mit 2.050 Einheiten unverändert auf dem langjährigen Durchschnittsniveau. Der polnische Markt, der mittlerweile an dritter Stelle in Europa steht, blieb entgegen dem sonstigen Markttrend ebenfalls stabil.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.