Aktuelle Meldungen

Strautmann verkauft Sinus-Gruppe

(Bildquelle: profi.de)

Der Landtechnikhersteller Strautmann will den Fokus zukünftig wieder stärker auf den Maschinenbau mit den Schwerpunkten Land- und Umwelttechnik setzen. So hat Strautmann kürzlich die im Heizungs- und Gebäudetechnik tätige Sinus-Unternehmensgruppe als strategische Desinvestition verkauft.
Philipp Strautmann, Geschäftsführer von B. Strautmann & Söhne äußerte sich dazu wie folgt: „Durch verstärkte Wachstumsanstrengungen wollen wir den abgegebenen Gruppenumsatz in unseren Kernmärkten wieder hinzugewinnen. Durch den Verkauf wird natürlich unsere Finanzkraft beträchtlich gestärkt. Die frei gewordenen Mittel sollen für ein ehrgeiziges Investitionsprogramm mit dem Fokus Kapazitätserweiterung verwendet werden.“
Auch auf das abgeschlossene Geschäftsjahr 2013/14 blickt die Landtechniksparte erfolgreich zurück. Hier konnte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von gut 17 Prozent auf über 80 Millionen Euro erzielen. Nach eigenen Angaben hat Strautmann nicht nur im Bereich Fütterungstechnik sondern auch in der Fahrzeugtechnik Marktanteile dazugewonnen. Einen weiteren Anteil zum zukünftigen Wachstum soll zum Beispiel die auf der EuroTier 2014 vorgestellte selbstfahrende Futtermischwagen-Baureihe „Sherpa“ beitragen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.