Aktuelle Meldungen

Transporttechnik-Hersteller schaffen Interessenkoalition im VDMA

Ohne effiziente Transporttechnik bewegt sich in der modernen Landwirtschaft kaum etwas. Schließlich gelten Ernteerlöse erst dann als realisiert, wenn landwirtschaftliche Rohstoffe ihren Abnehmer

(Bildquelle: profi.de)

Ohne effiziente Transporttechnik bewegt sich in der modernen Landwirtschaft kaum etwas. Schließlich gelten Ernteerlöse erst dann als realisiert, wenn landwirtschaftliche Rohstoffe ihren Abnehmer pünktlich und ohne Verlust erreicht haben. „Erfolgreiche Betriebe von heute setzen deshalb auf eine ausgefeilte, zunehmend rechnergestützte Transportlogistik“, so Josef Fliegl junior, Vorsitzender der VDMA-Fachabteilung für Transporttechnik. 
Nach Fliegls Auffassung reicht eine Spitzentechnologie allein aber nicht aus. „Unsere Technik kann für den Kunden nur dann das Maximum herausholen, wenn auch die Rahmenbedingungen in Sachen Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsrecht stimmen.“ Daher müsse der branchenweite Ruf nach harmonisierten Straßenverkehrsvorschriften noch deutlicher als bisher artikuliert und adressiert werden“, so Fliegl. Fortschritte seien dabei allerdings „ausschließlich branchengemeinsam mit der starken Stimme des VDMA“ erreichbar.
Als „Plattform des sachorientierten und transparenten Branchendialogs“ habe der VDMA seine Aktivitäten im Bereich der Transportlogistik deshalb „kontinuierlich intensiviert und ausgebaut“, betonte Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA Landtechnik. Zahlreiche wichtige Marktteilnehmer aus Europa seien mittlerweile an Bord, um eine „nachhaltige Interessenkoalition der europäischen Transporttechnikhersteller“ zu begründen. „Ich lade daher jeden interessierten Hersteller herzlich ein, die vor uns liegenden Herausforderungen in unserem Branchennetzwerk gemeinsam voranzutreiben“, sagte der VDMA-Geschäfsführer.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.