Aktuelle Meldungen

TU München auf dem ZLF

Zeitgleich mit dem Münchner Oktoberfest startet auf der Theresienwiese auch das 125. Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF). In Halle 7 auf dem Stand 7060 informiert die Technische Universität

(Bildquelle: profi.de)

Zeitgleich mit dem Münchner Oktoberfest startet auf der Theresienwiese auch das 125. Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF). In Halle 7 auf dem Stand 7060 informiert die Technische Universität München (TUM) unter anderem über die Bedeutung von Buchenwäldern, einen neu entwickelten Stickstoff-Düngesensor, Milchgewinnung und Melktechnik sowie Themen aus der Pflanzenzüchtung.
Das Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt (WZW) der Technischen Universität München (TUM) präsentiert sich auf dem Zentral-Landwirtschaftsfest in München. Vom 22. bis zum 30. September 2012 steht das TUM-Team aus Wissenschaftlern, Studienberatern und Studierenden bereit, um den Besuchern Forschungsergebnisse aus Feld, Wald und Labor sowie die Studienmöglichkeiten am WZW vorzustellen. Zudem präsentiert sich das Zentralinstitut Hans Eisenmann-Zentrum für Agrarwissenschaften, das die Agrarforschung an der TUM bündelt und den Kontakt zur Praxis schafft. 
Woran die Forscher aktuell arbeiten, zeigen sie an den verschiedenen Thementagen:
  • Vom 22. bis zum 24. September informieren Forstwissenschaftler über die Bedeutung von Buchenwäldern – für das Ökosystem Wald, aber auch für die Bauindustrie. Zeitgleich ist ein neu entwickelter Stickstoff-Düngesensor zu besichtigen.
  • Vom 25. bis zum 27. September dreht sich alles um Milchgewinnung und Melktechnik: Wissenschaftler erklären unter anderem, wie sich der Anteil von Eiweiß und gesunden Fettsäuren in der Milch steigern lässt – ganz ohne künstliche Zusatzstoffe.
  • Vom 28. bis zum 30. September steht die Pflanzenzüchtung im Vordergrund: Gärtner können sich über die Resistenzzüchtung bei Pflaumen informieren, Agrarwissenschaftler berichten über neue Methoden in der Maiszüchtung. 

An allen Tagen informiert die Studienberatung über das vielfältige Studienangebot am Wissenschaftszentrum Weihenstephan. Dazu zählen nicht nur die bekannten Studiengänge aus den Bereichen Agrar- und Gartenbauwissenschaften, Forstwissenschaft, Lebensmitteltechnologie oder Brauwesen, sondern auch neue Studienangebote wie das naturwissenschaftliche Grundstudium „studium naturale“ oder die internationalen Masterstudiengänge „Horticultural Sciences“ und „Nutrition and Biomedicine“. 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.