Aktuelle Meldungen

Umsatzsteigerung bei Kärcher

Für die Firma Kärcher war das Geschäftsjahr 2016 erfolgreich, denn nicht nur der Umsatz wächst, sondern auch die Mitarbeiterzahlen steigen und Investitionen in neue Gebäude werden ausgebaut. Der

Kärcher eröffnete 2016 das neue Kunden- und Besucherzentrum in Winnenden. (Bildquelle: Werkbild)

Für die Firma Kärcher war das Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzwachstum, steigender Mitarbeiterzahl sowie Investitionen in neue Gebäude erfolgreich. Der Umsatz stieg um fast fünf Prozent auf 2,33 Milliarden Euro, und Kärcher beschäftigt nun 11.862 Mitarbeiter in 65 Ländern. Das sind über 500 Mitarbeiter mehr als im Vorjahr. „Unser Wachstum war im vergangenen Jahr etwa doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Nach eigenen Angaben brachte Kärcher mehr als 100 Neuheiten auf den Markt. Für den gewerblichen Bereich wurde die Pistole für den Hochdruckreiniger mit einem Abzug, der den Rückstoß des Wasserstrahls nutzt, komplett neu konstruiert. Eine neue Hochdruckreiniger-Reihe mit dem Hartbodenreiniger FC 5, der das Saugen und Wischen in einem Arbeitsschritt durchführt, wurde für den Verbraucher entwickelt.

Nicht nur die Produkte wurden überarbeitet, sondern Kärcher investierte auch am Stammsitz in Winnenden. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 30 Millionen Euro für Bürogebäude, das Auditorium und das Kundenzentrum bereitgestellt. So konnte das neue Kunden- und Besucherzentrum 2016 eröffnet werden. In Zukunft sind Investitionen in weitere Arbeitsplätze und in eine Versuchseinheit für Waschanlagen geplant.

Des Weiteren baut das Familienunternehmen sein gesellschaftliches Engagement international aus. Als Beispiele sind hier die Restaurierung von Baudenkmälern oder die Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen und der SOS-Kinderdörfer zu nennen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.