Aktuelle Meldungen

USA: Eine Drohne bringt 34 Euro pro Hektar

Viele Landwirte wissen vermutlich, was ein Drohne kostet. Aber nur wenige wissen, welchen Ertrag die Investition in dieses Fluggerät bringen kann. Die US-Zeitschrift Farm Journal berichtet jetzt von

In den USA ergab eine Untersuchung jetzt, dass der Einsatz von Drohnen im Durchschnitt eine Ertragsverbesserung von umgerechnet 34,65 Euro pro Hektar zur Folge hat. (Bildquelle: Tovornik)

Viele Landwirte wissen vermutlich, was ein Drohne kostet. Aber nur wenige wissen, welchen Ertrag die Investition in dieses Fluggerät bringen kann. Die US-Zeitschrift Farm Journal berichtet jetzt von einer Untersuchung, die von „DroneDeploy“ durchgeführt wurde: auf 4 Millionen Hektar untersuchte die cloud-basierte Plattform für kommerziellen Drohnen-Einsatz die Nutzung, die Häufigkeit und das wirtschaftliche Ergebnis des Praxiseinsatzes der kleinen unbemannten Fluggeräte.
 
Danach bringt der Drohnen-Einsatz nach Angaben der Anwender im Durchschnitt eine Ertragsverbesserung von umgerechnet 34,65 Euro pro Hektar. Die Drohnen wurden von 60 % der Nutzer mindestens einmal wöchentlich für die Bestandskartierung eingesetzt (im Jahr zuvor waren es noch nur 40 %). Ganze 97 % der Geräte sind mit mehrarmigen Rotoren ausgestattet, Drohnen mit Flügeln machen nur 3 % aus. Ursache für diese Verteilung ist nach Ansicht von DroneDeploy, dass die mehrarmigen Modelle weniger kosten sowie leichter zu fliegen und zu landen sind.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.