Aktuelle Meldungen

Väderstad Tempo geht in die Serienproduktion

Nach fünfjähriger Entwicklungszeit, umfangreichen Feldversuchen und der Vorstellung auf der Agritechnica 2011 hat Väderstad kürzlich mit der Serienproduktion der neuen Einzelkorndrillmaschine vom Typ

(Bildquelle: profi.de)

Nach fünfjähriger Entwicklungszeit, umfangreichen Feldversuchen und der Vorstellung auf der Agritechnica 2011 hat Väderstad kürzlich mit der Serienproduktion der neuen Einzelkorndrillmaschine vom Typ Tempo begonnen. Die erste Tempo lief dabei in einer eigens errichteten, neuen Produktionshalle mit mehr als 5.000 m² Fläche und moderner Tempo-Montagelinie vom Band, teilte Väderstad mit.
Die Einzelkorndrillmaschine wurde für die präzise Hochgeschwindigkeitsaussaat von Mais, Baumwolle und Sonnenblumen entwickelt, so Väderstad. Je nach Anwendung werden acht bis zehn Pflanzen pro Quadratmeter gedrillt.
Die einzelnen Säaggregate sind nach eigenen Angaben in allen Bauteilen für hohe Fahrgeschwindigkeiten ausgelegt. Zudem wurden Bodenbearbeitungswerkzeuge der Säaggregate für unterschiedliche Bodenzustände ausgelegt. Sie können sowohl bei konventioneller als auch bei pflugloser Minimal-Bodenbearbeitung eingesetzt werden. Dies wird durch ein neu entwickeltes Andrucksystem möglich, welches einen Druck von bis zu 325 kg pro Saateinheit aufbaut, so Väderstad.
„Die Tempo eröffnet Väderstad zum 50-jährigen Jubiläum des Unternehmens ein neues Produktsegment, mit dem auch neue Märkte erschlossen werden sollen“, erläutert Christian Puls, Väderstad Geschäftsführer in Deutschland. „Zurzeit verzeichnen wir einen großen Auftragseingang vor allem aus Ungarn, Ukraine, Frankreich, Russland und natürlich auch aus Deutschland. Hier sehen wir vor allem bei Lohnunternehmern und großen Betriebe, zum Beispiel Biogasanlagenbetreiber, einen Bedarf für dieses innovative Drillsystem. Wir gehen davon aus, dass wir bereits kurzfristig erste Serienmodelle für die Auslieferung an Kunden in Deutschland erhalten“, so Puls.
profi hat die Väderstad Tempo bereits in der Ausgabe 10/2011 in einem exklusiven Fahrbericht vorgestellt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.