Aktuelle Meldungen

VDMA Landtechnik: 17.000 Traktor-Neuzulassungen im ersten Halbjahr

In der ersten Jahreshälfte 2011 wurden in Deutschland 17.019 Traktoren neu zugelassen, teilte der VDMA Landtechnik mit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 32 Prozent. „Damit haben

(Bildquelle: profi.de)

In der ersten Jahreshälfte 2011 wurden in Deutschland 17.019 Traktoren neu zugelassen, teilte der VDMA Landtechnik mit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 32 Prozent. „Damit haben die deutschen Landwirte und Lohnunternehmer kräftig in ihren Fuhrpark investiert. Die aktuellen Verkaufszahlen liegen sogar knapp über jenen des Boomjahres 2008“, so VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer in einer Presseinformation des Verbandes am Mittwoch in Frankfurt.
In einer Umfrage für das u. a. vom VDMA getragene Investitions- und Konjunkturbarometer Agrar gab die Mehrheit der Landwirte an, trotz des hohen Investitionsniveaus im vergangenen Jahr, auch 2011 einen vergleichbaren Investitionsbedarf für neue Technik zu haben.
Erstaunlich gleichförmig entwickelten sich im ersten Halbjahr die unterschiedlichen Leistungsklassen. Traktoren mit mehr als 190 PS sind allerdings besonders stark nachgefragt. Bereits jeder fünfte Traktor fällt mittlerweile in diese Kategorie. Bis zum Jahresende rechnet der VDMA Landtechnik mit einem Absatzvolumen von 32.500 Traktoren (plus 14 Prozent) beziehungsweise 27.000 Traktoren mit mehr als 50 PS (plus 17 Prozent) auf dem deutschen Markt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.