Aktuelle Meldungen

VDMA Landtechnik: Agrartechnikindustrie startet durch

Gut eineinhalb Monate vor der Eröffnung der Agritechnica 2011 in Hannover stehen die Zeichen günstig für die Landmaschinen- und Traktorenhersteller in Deutschland. Die derzeitigen

(Bildquelle: profi.de)

Gut eineinhalb Monate vor der Eröffnung der Agritechnica 2011 in Hannover stehen die Zeichen günstig für die Landmaschinen- und Traktorenhersteller in Deutschland. Die derzeitigen Investitionsbedingungen sind gut, und steigende Bedarfe an moderner Agrartechnik bilden für die Agrartechnikindustrie einen hervorragenden Ausgangspunkt für das Geschäftsjahr 2012, teilte der VDMA Landtechnik mit.
„Noch vor etwas mehr als einem Jahr hätte kaum jemand daran geglaubt, dass wir 2011 den zweithöchsten Umsatz aller Zeiten verbuchen können. 20 Prozent Wachstum bei einem Umsatz von 6,6 Milliarden Euro aus deutscher Produktion verdeutlichen den internationalen Stellenwert der Agrartechnikindustrie in Deutschland auf ein Neues“, sagte VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer, im Rahmen der Vorpressekonferenz zur Agritechnica 2011 in Bad Homburg. Dass sich dieser Trend bis ins kommende Jahr fortsetzen werde, sei sicher anzunehmen, so Scherer weiter, schließlich „zeigen dies unsere Prognosemodelle recht verlässlich“.
Allerdings ist wohl nicht zu erwarten, dass der Markt so heißläuft wie 2008. Die Nachfrage hat sich zum Herbst wieder etwas beruhigt. Freilich bewegt sich die Auftragslage auf hohem Niveau, und die Produktion läuft allerorts auf vollen Touren.
Die gegenwärtig sehr positive Entwicklung des Landmaschinen- und Traktorenabsatzes ist laut VDMA jedoch keineswegs auf Deutschland und Europa beschränkt: „Tatsächlich muss von einer globalen Hochkonjunkturphase die Rede sein, möchte man die gegenwärtige Lage auf den Agrartechnikmärkten adäquat beschreiben“, erklärte Scherer. Der VDMA schätzt dabei das globale Produktions- und Marktvolumen für Agrartechnik für 2010 auf etwa 65 Milliarden Euro.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.