Aktuelle Meldungen

VDMA Landtechnik: Landtechnik mit zweithöchsten Umsatz

Die Landtechnikbranche am Standort Deutschland hat ihren Umsatz in diesem Jahr wieder kräftig gesteigert. Von Januar bis Juni wurden Traktoren und Landmaschinen im Wert von gut 3,9 Milliarden Euro

(Bildquelle: profi.de)

Die Landtechnikbranche am Standort Deutschland hat ihren Umsatz in diesem Jahr wieder kräftig gesteigert. Von Januar bis Juni wurden Traktoren und Landmaschinen im Wert von gut 3,9 Milliarden Euro gefertigt, teilte der Branchenverband VDMA am Mittwoch in Frankfurt mit. Dies entspricht einer Steigerung um 34 Prozent. Lediglich im Rekordjahr 2008 wurde im gleichen Zeitraum noch mehr produziert.
Die Gesamtentwicklung war im ersten und zweiten Quartal vergleichbar, wobei das Inlandsgeschäft von April bis Juni überdurchschnittlich wuchs. Ausschlaggebend war hierfür die starke Nachfrage nach Traktoren und Mähdreschern. Die Traktorproduktion, die derzeit 45 Prozent der Gesamtproduktion ausmacht, konnte um 38 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro gesteigert werden. In den drei großen Werken Deutschlands liefen 30.700 Traktoren vom Band (plus 25 Prozent). Davon hatten 9.100 Traktoren eine Motorleistung von mehr als 110 kW/150 PS.
Bei Bodenbearbeitungsgeräten sowie der Sä-, Dünge- und Pflanzenschutztechnik gab es einen Zuwachs um 27 Prozent. In der Erntetechnik ist der gegenwärtige Boom besonders deutlich. Die Mähdrescher-Produktion ist nach dem kräftigen Einbruch im vergangenen Jahr wieder auf dem – damals noch hohen – Niveau des ersten Halbjahres 2009 angelangt. Die Umsätze bei Grünfuttermaschinen stiegen ebenfalls um jeweils mehr als 25 Prozent.
Regional betrachtet, hat der deutsche Markt in den vergangenen zwölf Monaten eine Schlüsselrolle beim Aufschwung gespielt. Eine Mehrheit der Landwirte gab in einer VDMA-Umfrage an, im Zuge des Strukturwandels weiterhin Investitionsbedarf zu haben. Hervorragend seien zur Zeit auch die Exportmöglichkeiten der Branche. Schließlich stünden, vor allem mit Blick auf Osteuropa, wieder gute Finanzierungsinstrumente zur Verfügung.
Für das Gesamtjahr 2011 rechnet der VDMA Landtechnik weiterhin mit einem Umsatzwachstum von 20 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Dies entspräche dem zweithöchsten Wert, der bisher erreicht wurde.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.