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Wiedenmann: Inlandsnachfrage steigt

Der schwäbische Maschinenbauer Wiedenmann hat steigende Verkäufe in Deutschland gemeldet. Die Nachfrage entwickle sich deutlich besser als in 2008, teilte der Hersteller von

(Bildquelle: profi.de)

Der schwäbische Maschinenbauer Wiedenmann hat steigende Verkäufe in Deutschland gemeldet. Die Nachfrage entwickle sich deutlich besser als in 2008, teilte der Hersteller von Kompakttraktor-Anbaugeräten für Rasenpflege, Schmutzbeseitigung und Winterdienst mit.
Auch in Frankreich konnte Wiedenmann seinen Marktanteil ausbauen. Der Zuwachs habe jedoch bislang nicht die Einbrüche in Auslandsmärkten wie USA und Großbritannien kompensieren können. Wiedenmann generiert dort über 22 Prozent seines Jahresumsatzes von rund 36 Millionen Euro.
Mit dem Anziehen der Weltkonjunktur will Wiedenmann auf den alten Wachstumspfad zurückkehren und jährlich wieder im zwei-, statt einstelligen Prozentbereich zulegen.
Zu den Wachstumsmotoren zählen die neuen Geräte für Kompakttraktoren. Darunter die neuen Schneeschilde der Snow Master-Serie, die erstmals die Vorteile der kompakten Umklappschilder mit denen der leistungsstarken Federklappenschilder vereinen. Und die neue Rasenpflegemaschine Terra Spike GXi 8HD, das Topmodell für Sport- und Golfanlagen, gilt als schnellstes Gerät seiner Art: Kunden sparen damit 60 Prozent Arbeitszeit, so der Hersteller.

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