Aus dem Heft

Claas verstärkt Info-Service

Die Claas-Gruppe erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 1,26 Mrd. DM, 11 % mehr als im Jahr davor. Der Jahresüberschuß konnte auf 65 Mio. DM (1994 27,8 Mio. DM) gesteigert werden. Im Landmaschinengeschäft sind die Umsätze im In- und Ausland gewachsen. Der Exportumsatz stieg um 5% auf 777,7 Mio. DM. Im Inland betrug das Wachstum sogar 22,5 %. Der Inlandsumsatz erhöhte sich von 391,9 Mio. DM auf 478,9 Mio. DM. Auf dem Mähdreschermarkt in Westeuropa (gesamt 7 060) bleibt Claas weiterhin an der Spitze. Claas hält über 30 % der Marktanteile. Der deutsche Mähdreschermarkt lag in der Saison 1995 mit rund 2 600 Maschinen um gut 5% über dem Vorjahr. Hier beträgt der Claas-Marktanteil rund 40 %. Von den rund 1 500 in Westeuropa verkauften SF-Feldhäckslern trugen über die Hälfte den Claas- Schriftzug. In Deutschland beträgt der Anteil sogar fast 60 %. Neben der landtechnischen Hardware intensiviert Claas im Geschäftsbereich Agrocom die Entwicklung der elektronischen Informationsdienstleistungen. Claas entwickelte zusammen mit dem Deutschen Wetterdienst eine Hof-Wettervorhersage, die über das Internet abrufbar ist. Außerdem bietet Claas satellitengestützte Informations- und Kommunikationssysteme zur optimierten Feldbewirtschaftung an.

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