Aus dem Heft

Der Merlin: eine zauberhafte Investition

Fünf Jahre, nachdem er den hierzulande und auch in Australien weitgehend unbekannten Schlepper der Marke Merlin gekauft hat, ist Alan Kay aus New South Wales bestens mit seiner Investition zufrieden. In den fünf Einsatzjahren hat der TDX jetzt 1 400 Stunden gelaufen. Alan Kay war auf der Suche nach einem Hofschlepper, also ging er bei seinem Landmaschinenhändler Peter Guichelaar, der auch eine Vertretung von Merlin betreibt, auf die Suche. Guichelaar empfahl Kay den Merlin TDX 85 mit 63 kW/85 PS und Frontlader. Der Schlepper hat ein maximales Drehmoment von 340 Nm, ein 16/16Getriebe und eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h, zwei Zapfwellendrehzahlen (540/1 000) und eine Ölfördermenge von 60 Litern pro Minute. Merlin wurde 2004 gegründet, seitdem werden die dort produzierten Schlepper stetig weiter entwickelt. Die Modellpalette reicht vom Vierzylinderschlepper mit 85 PS bis zur Sechszylindermaschine mit 180 PS. Viele australische Farmer wissen allerdings gar nicht, dass die MerlinTraktoren größtenteils australische Produkte sind: 55 % der Bauteile stammen aus einheimischer Produktion. Dazu zählen zum Beispiel die FiberglasVerkleidungen sowie die Innenausstattung der Kabine, die Klimaanlage und auch der Fahrersitz. Da Merlin im Baukastensystem baut, können die Kundenwünsche berücksichtigt werden. Alan und Marg Kay bewirtschaften zusammen mit ihrem Sohn Anthony den eigenen Betrieb von 648 Hektar in der Nähe von Melbourne. Graham Fuller Australien

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.