Aus dem Heft

Der neue trac kommt aus Schönebeck

Wie lange vermutet wurde, kommt der Nachfolger des legendären MB-trac jetzt tatsächlich aus Schönebeck. Anfang Juni wurde der erste Prototyp vorgestellt (der bereits zur letzten Agritechnica fertig war). Inzwischen ist auch der Lizenzvertrag zwischen der LandTechnik Schönebeck GmbH (LTS) und der Mercedes Benz AG unterzeichnet. Das Projekt trac-technik 2000 startet zunächst mit dem „trac 160“. Hier die wichtigsten technischen Daten des überarbeiteten und mit neuen Komponenten ausgestatteten Nachfolgers des MB-trac 1600: – Rahmenbauweise mit angeschraubtem „Kompaktheck“; – Sechszylinder-Turbomotor (OM 366 A) von Mercedes Benz mit 118 kW/160 PS Leistung; – ZF-Getriebe (T 7200 LS) mit 6 synchronisierten Gängen, 4 Lastschaltstufen und Wendeschaltung, mit zusätzlicher Kriechgruppe, 40 Geschwindigkeiten vor- und rückwärts und derzeit 40 km/h Geschwindigkeit; – nasse Lamellenkupplungen für Fahrantrieb sowie lastschaltbar für Front- und Heckzapfwelle; – neue Achsen für Bereifung bis 520/70 R 38 (Serie: 520/70 R 34), nasse Bremsen in allen vier Rädern, elektrohydraulisch schaltbare Klauendifferentialsperren in beiden Achsen; – lenkergeführte Vorderachsfederung; – doppeltwirkender Heckkraftheber mit 8 000 daN Hubkraft und EHR, rahmenintegrierter Frontkraftheber mit 3 500 daN Hubkraft; – Load-Sensing-Hydraulik mit 100 l/min Förderleistung bei 200 bar Betriebsdruck; Der Preis für den trac 160 in Grundausstattung: gut 181 600 DM ohne MwSt. Interessant ist auch der Vertriebsweg des trac- Schleppers: Gebaut wird er von der LTS. Die Vermarktung erfolgt über die neu gegründete trac-technik Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG (TTVG). Verkauf, Kundendienst und Ersatzteilversorgung übernehmen die Unimog- Generalvertretungen, die 52% der TTVG-Anteile besitzen. Für die restlichen 48% zeichnet die LTS verantwortlich. Neben dem trac 160, der bereits im ersten Quartal 1997 in Serie geht, werden zur Zeit zwei weitere tracs entwickelt: der trac 110 mit 81 kW/110 PS und der trac 90 mit 73 kW/99 PS. Die Serienfertigung für beide Schlepper soll im zweiten Quartal 1997 (trac 110) und im vierten Quartal 1997 (trac 90) anlaufen. Mittelfristiges Ziel der TTVG sind insgesamt 500 verkaufte tracs pro Jahr.

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