Aus dem Heft

Der Tony mit Mission

Tony Psaila, nun besser bekannt als „Tony mit dem Schlepper“, wurde in Australien geboren, lebte dann lange in Kanada, um sich anschließend in Südafrika niederzulassen. Hier wurde er vor einigen Jahren während eines Straßenüberfalls niedergeschossen und beinahe getötet. Seine Wiederherstellung und Erholung dauerten sehr lange — und in dieser Zeit reifte der Gedanke, sich für diejenigen Menschen einzusetzen, denen schlimme und traumatisierende Dinge widerfahren sind. Insbesondere geht es ihm um Mitmenschen, die einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sind — vor allem auch um vergewal tigte Frauen. In dieser Mission reist Tony nun um die Welt. Aber nicht einfach so, sondern er nutzt für seine fünf Jahre dauernde Tour einen Ferguson-Traktor aus dem Baujahr 1948. Hinter dem Schlepper hängt ein kleiner Anhänger für die notwendigen, persönlichen Dinge und für Informationsmaterial. Auf die Frage, warum er diese Reise unternimmt, antwortet Tony: „Ich mache die Reise, um die Aufmerksamkeit der Leute auf das Leid der Menschen zu richten, denen solche Dinge geschehen sind. Das Bewusstsein gegenüber Gewalt und Missbrauch muss gesteigert werden. Außerdem hoffe ich auf zahlreiche Spenden!“ Viele Bilder gibt es unter: www.tractortony.org Joe Spencer Südafrika Tonys Ferguson von 1948 zieht einen kleinen Anhänger auf der Welttournee und bietet auf dem Dach auch noch eine Notunterkunft.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.