Aus dem Heft

Frauen und Technik

Frauen und Technik passen nicht zusammen, sagen die einen. Frauen und Technik passen sehr wohl zusammen, sagen die Frauen, die sich für Technik interessieren und auch in technischen Berufen tätig sind. Doch leider haben es diese Frauen nach wie vor nicht leicht, sich in einer von Männern dominierten Welt zu behaupten. Woran liegt das? Ich als Frau würde sagen, an den Männern, die vielleicht gar nicht wollen, dass Frauen in „ihren“ Bereich eindringen. Zwar hat sich in den letzten 40 Jahren das Rollenverständnis in der Gesellschaft geändert. Es ist liberaler geworden. Und so kommen heute mehr Frauen auf die Idee, ihren Neigungen entsprechend einen klassischen Männerberuf zu wählen. Doch im Berufsalltag stellt frau/man dann oftmals fest, dass Rollenklischees nach wie vor fest in vielen Köpfen verankert sind. So wird Frauen von vornherein handwerkliches Geschick sowie technisches Verständnis abgesprochen. Bei Frauen wird viel genauer hingeschaut, ob sie den Anforderungen an einen technischen Beruf gerecht werden. Und dabei gibt es auch Männer mit zwei linken Händen. Manchmal sind es unter Umständen auch „nur“ kleine Unachtsamkeiten (oder ist es Unsicherheit?) von Männern im Umgang mit Berufskolleginnen. Da wird z. B. bei einem Interview für einen profi- Beitrag nicht die Frau Redakteurin angesehen, sondern der Herr Fotograf. Frauen in der Landtechnik sollten nicht länger als Exotinnen gesehen, sondern genauso ernst genommen und akzeptiert werden wie ihre männlichen Kollegen. Ich als Frau und Landtechnik-Redakteurin möchte Frauen darin bestärken, ihren Weg in der „Männerwelt“ Landtechnik zu gehen. Kommentar von profi-Redakteurin Dr. Anja Böhrnsen

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.