Aus dem Heft

Grégoire-Besson übernimmt Rabe Agri

Der französische Hersteller Grégoire-Besson (Montfaucon- Montigné) hat den Bodenbearbeitungsspezialisten Rabe Agri in Bad Essen gekauft. Rabe Agri hatte im März dieses Jahres Insolvenz angemeldet. Auch nach der Übernahme von Rabe Agri sollen die Marke Rabe und der Standort in Bad Essen erhalten bleiben. Eventuell werden die Maschinen von Rabe in Zukunft in einem leicht veränderten Blauton lackiert werden. Mit dem Kauf von Rabe Agri verfügt Grégoire-Besson nun auch über ein Sortiment an Kreiseleggen sowie mechanischer und pneumatischer Drilltechnik. Außerdem kann Grégoire-Besson jetzt das etablierte Rabe-Vertriebsnetz und kürzere Vertriebswege in Richtung Osteuropa nutzen. Grégoire-Besson beschäftigt weltweit 380 Mitarbeiter und besitzt zur Zeit fünf Werke in Frankreich und eines in Italien. Der Jahresumsatz betrug 2010 rund 60 Millionen Euro. Zu Grégoire-Besson gehören weiterhin fünf Vertriebsunternehmen in England, Kanada, Polen, Russland und China. Rabe Agri (zukünftig Rabe) beschäftigt derzeit 180 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug zuletzt ca. 30 Millionen Euro jährlich, der zu 60 % im Export erzielt wurde. Rabe war erst 2006 nach einer Insolvenz von der Unternehmensgruppe Rau in Osnabrück übernommen worden. Grégoire-Besson und Rabe werden auf der Agritechnica 2011 in Hannover (13. bis 19. November 2011) erstmals gemeinsam auftrete

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.