Aus dem Heft

Liebe Leser!

• Weil die jungen Rüben nach einem Regen unter der Bodenkruste zu Korkenziehern verkümmerten, erfand ein Ackerbauer den Krustenbrecher. • Ein Milchviehhalter durchteilte an seinem Ladewagen das Querförderband und füttert jetzt beide Stallseiten zugleich. • Anstelle eines teuren hydraulischen Schwenkarms am Güllefaß bastelte sich ein Schweinehalter eine Fangkupplung, mit der die Handarbeit beim Güllefahren nun entfällt. - Drei Beispiele für clevere Praxis-Erfindungen, wie sie auf vielen Höfen zu finden sind. profi ist das Forum für den Austausch dieser Ideen. Deshalb unsere Bitte: Schicken Sie uns Ihre Eigenbau- Ideen mit Farbbild und einem kurzen Text zu. Für jeden veröffentlichten Tip erhalten Sie 75 Mark. Gleichzeitig helfen Sie Ihren Berufskollegen, denen vielleicht grade Ihre Idee die Lösung eines Problems bringt. Lange Zeit sah es so aus, als sei die Firma Schlüter ohne Perspektiven für die Zukunft. Der 75jährige Firmenchef hat keine Nachkommen, und das Marktsegment der Großschlepper bis 200 PS haben alle großen Hersteller mittlerweile belegt. Nun scheint es, als sei die Wehmut, mit der manch einer über Schlüter redete, verfrüht gewesen. Schlüter sucht neue Ansätze im Trac- Markt, der zur Zeit ohnehin im Umbruch ist: Der einzige praxisreife Trac ist heute der MB-trac. Um die NachfOlge und das Trac-Segment bewerben sich nun sowohl die Trac-Technik als auch Schlüter. Die Trac-Technik kommt in der Entwicklung dabei deutlich voran. Ende November 1989 lud man in Frankfurt Landmaschinenhersteller ein, um die technischen Besonderheiten des neuen Konzeptes vorzustellen. Damit sollen die Gerätebauer früh genug die Möglichkeit haben, sich konstruktiv auf den MB-trac-Nachfolger einzustellen. profi 3 Nr. 2190 Schlüter dagegen steht mit seinem fertigen Eurotrac, den er als Prototyp der Öffentlichkeit schon präsentierte, in den Startlöchern. Was der rührige Firmenchef mit dem Eurotrac vorhat und welche Rolle dabei der neue Partner Claas spielt, haben wir für Sie in unserem Beitrag ab Seite 66 recherchiert. Große Resonanz gab es auf die Verlosung des VW Taro. Inzwischen steht fest, daß der Hauptpreis künftig in Süddeutschland seinen Dienst versehen wird (siehe Bild). Wenn Sie nicht gewonnen haben, ist das kein Grund zur Trübsal: Beteiligen Sie sich am profi Technik-Quiz! Die zweite Runde startet in diesem Heft, zu gewinnen gibt es diesmal einen selbstfahrenden Kleinschlepper für Haus, Hof und Garten. Wir wünschen Ihnen bei der Lösung viel Glück - auch wenn die Nüsse nicht ganz einfach zu knacken sind ... Ihre profi-Redaktion

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