Kommentar

Kommentar

von profi-Redakteur Martin Zäh

(Bildquelle: Redaktion profi)

Das war knapp!

Anfang Dezember wollte der Agrarausschuss für den Bundesrat die Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung beschließen. Doch die Entscheidung wurde vertagt — wohl weil es seitens der Tierschützer und Praktiker sowie von der Fachpresse massiven Protest gab.
Auch bei mir erschüttert der Entwurf das Vertrauen in die Politik! Denn die von vielen gehegte Hoffnung, dass die neue Verordnung durch klare und bessere Formulierungen eine Brücke zwischen Landwirten und Tierschützern bauen würde, wurde zunichte gemacht. Mehr noch: Wäre die siebte Verordnung so wie vorgesehen gekommen, es wäre wohl selbst den bis dato noch optimistisch in die Zukunft blickenden Schweinehaltern die Lust am Weiter­machen vergangen. Denn anders als es der scheidende Staats­sekretär Dr. Aeikens versprach, wurde der vom OVG...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.