Neuheiten

Adler Arbeitsmaschinen: App für den Winterdienst

Bequeme Fernbedienung

Per App lassen sich neuerdings die Salzstreuer von Adler steuern. (Bildquelle: Hersteller)

Bislang gehörten Kabel- und Funkfernbedienungen zum Angebot, jedoch ließ sich damit nur die Streuweite von Salzstreuern bequem von der Fahrerkabine aus regulieren. Die Menge musste der Fahrer händisch am über einen Schieber einstellen. Adler bietet nun in einer ersten Serie ohne Aufpreis die Smartphone-Bedienung für den Salzstreuer ST-E an, die beide Funktionen wahrnimmt.
Mitgeliefert werden serienmäßig ein Smartphone mit der Software und eine Halterung zur Befestigung. Über eine bis zu 30 Meter reichende Bluetooth-Verbindung lässt sich der Schieber von der Fahrerkabine aus auf die unterschiedlichen Öffnungsbreiten einstellen. Die Drehzahl und damit die Wurfweite des Streuguts kann der Fahrer so ebenfalls durch einen Touch auf dem Handy variieren.
Wer lieber sein eigenes Smartphone benutzen möchte, lädt sich einfach die passende Adler-App auf sein Gerät.
Ab der nächsten Saison lässt sich die Salzmenge sogar GPS-unterstützt steuern. Fährt das Trägerfahrzeug schneller, öffnet sich der Schieber im Streuer weiter, so dass immer die gleiche Menge Salz pro Quadratmeter ausgebracht wird.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.